flüchtlingshilfe

Wir helfen Menschen, die flüchten mussten!

Seit dem Jahr 2012 mussten mehr als fünf Millionen Menschen aufgrund kriegerischer Konflikte ihre Heimatländer wie zum Beispiel Syrien verlassen und flüchteten nach Europa. Viele von ihnen reisten durch Österreich und zahlreiche Heimatlose blieben auch hier. Drei Viertel der flüchtenden Mitmenschen sind Frauen und Kinder. 1,2 Millionen Menschen haben dabei auf der Flucht Europa auf dem Seeweg erreicht. Die Mehrzahl der Menschen kam auf dem zentralen Mittelmeerweg (Libyen-Italien) und über die Ägäis (Türkei-Griechenland) in Europa an. Die Schließung der Grenzen führt in Griechenland und Italien zu einer humanitären Notsituation mit Tausenden gestrandeten Menschen.

Die MALTESER helfen nicht nur bei der medizinischen Notfallversorgung in den Grenzstaaten vor Ort, sondern betreuen auch Flüchtlingsfamilien und Jugendliche in Österreich. Insbesondere bei der Organisation von Deutschkursen und Deutschnachhilfen sind die MALTESER an vorderster Front.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Spende.