katastrophenhilfe

Dienst am Nächsten – jederzeit und überall

Die MALTESER sind 1956 in der Folge des Ungarnaufstands entstanden und auch heute noch aktiv im Zivil- und Katastrophenschutz tätig. Die MALTESER verfügen über vielfältige Einsatzerfahrung in der nationalen und internationalen Katastrophenhilfe. Dank des besonderen persönlichen Engagements und der Kompetenzen unserer Mitglieder können wir bei Bedarf schon unmittelbar in den ersten Stunden nach einer Katastrophe wertvolle Unterstützung vor Ort leisten.

Hilfe im eigenen Land

Die MALTESER sind in die Katastrophenpläne der einzelnen Bundesländer bzw. der Landeshauptstädte Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck integriert. Bei Großschadenereignissen können binnen kürzester Zeit Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden. Die langjährige Erfahrung der MALTESER im In- und Ausland kommt dabei wirkungsvoll zum Tragen.

Hilfe ohne Grenzen

Die MALTESER sind auch International im Bereich der Nothilfe mit einer besonderen Einheit aktiv: MALTESER International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen MALTESER Ritter-Ordens für humanitäre Hilfe.

Wir leisten Nothilfe in Krisen, Konflikten, bei Naturkatastrophen oder auch bei Epidemien. In akuten Krisensituationen ist unser Nothilfeteam schnellstmöglich vor Ort, kümmert sich um die medizinische Soforthilfe und verteilt je nach Bedarf Nahrungsmittel und weitere lebenswichtige Hilfsgüter. Nahezu zeitgleich geht es darum, den Wiederaufbau der betroffen Region in die Wege zu leiten. Wo immer möglich engagieren wir uns in der Übergangshilfe und bleiben in länger andauernden Krisen vor Ort präsent.

MALTESER International ist in Regionen tätig, die von Krisen, Konflikten oder Naturkatastrophen betroffen sind. Die MALTESER sind derzeit mitrund 100 Projekten in mehr als 25 Ländern für Menschen in Not aktiv – unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung.

Die Finanzierung der Projekte erfolgt durch nationale und internationale Partner wie z.B. „Nachbar in Not“ (Link) und durch private Sponsoren.

Nähere Informationen: www.malteser-international.org