malteser

MALTESER

Unter dem Namen „MALTESER“ sind mehrere MALTESER Hilfswerke zusammengefasst, die vom Souveränen MALTESER Ritterorden gegründet wurden und dem Großpriorat von Österreich unterstehen.

Die MALTESER haben in Österreich über 2.200 ehrenamtliche Mitglieder. Diese kümmern sich um die Betreuung behinderter Menschen, sie leisten Besuchsdienste bei kranken und einsamen Menschen, unterstützen HIV-Betroffene und begleiten sterbenskranke Menschen und deren Angehörige. Jungen Menschen geben sie Impulse und Halt durch gemeinsame spirituelle und karitative Aktivitäten. Zusätzlich bieten die MALTESER in einigen Bundesländern Rettungs- und Krankentransportdienste, Ambulanzen und Erste-Hilfe-Kurse an.

Darüber hinaus leisten wir bei Bedarf Katastrophenhilfe im In- und Ausland. Das Großpriorat von Österreich ist deshalb Mitglied von MALTESER International, dem weltweiten Ordenswerk für humanitäre Hilfe für Menschen in Not.