Katastrophenhilfe

Dienst am Nächsten – jederzeit und überall

Die MALTESER sind 1956 in der Folge des Ungarnaufstandes entstanden und auch heute noch aktiv im Zivil- und Katastrophenschutz tätig. Dank unserer vielfältigen Einsatzerfahrung in der nationalen und internationalen Katastrophenhilfe und des besonderen persönlichen Engagements und der Kompetenzen unserer Mitglieder können wir bei Bedarf schon unmittelbar in den ersten Stunden nach einer Katastrophe wertvolle Unterstützung vor Ort leisten.

Hilfe im eigenen Land

Die MALTESER sind in die Katastrophenpläne der einzelnen Bundesländer bzw. der Landeshauptstädte Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck integriert. Bei Großschadenereignissen können binnen kürzester Zeit Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden. Auch hier kommt unsere langjährige Erfahrung im In- und Ausland wirkungsvoll zum Tragen.

Hilfe ohne Grenzen

Die MALTESER sind auch International im Bereich der Nothilfe mit einer besonderen Einheit aktiv: MALTESER International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens für humanitäre Hilfe.

Wir leisten Nothilfe in Krisen, Konflikten, bei Naturkatastrophen oder auch bei Epidemien. In akuten Krisensituationen ist unser Nothilfeteam schnellstmöglich vor Ort, kümmert sich um die medizinische Soforthilfe und verteilt je nach Bedarf Nahrungsmittel und weitere lebenswichtige Hilfsgüter. Nahezu zeitgleich geht es darum, den Wiederaufbau der betroffenen Region in die Wege zu leiten. Wo immer möglich, engagieren wir uns in der Übergangshilfe und bleiben in länger andauernden Krisen vor Ort präsent.

MALTESER International ist in Regionen tätig, die von Krisen, Konflikten oder Naturkatastrophen betroffen sind. Derzeit ist MALTESER International mit jährlich über 100 Projekten in mehr als 29 Ländern für Menschen in Not aktiv – unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung.

Die Finanzierung der Projekte erfolgt durch nationale und internationale Partner, darunter etwa Nachbar in Not, die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit und durch private Sponsoren.

Nähere Informationen: www.malteser-international.org

BMI Logo 2018

„Mit freundlicher Unterstützung durch das Bundesministerium für Inneres“

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein