malteser

Über uns

Unter dem Namen „MALTESER“ sind mehrere MALTESER Hilfswerke zusammengefasst, die vom Souveränen Malteser-Ritter-Orden gegründet wurden und dem Großpriorat von Österreich unterstehen.

Die MALTESER haben in Österreich mehr als 2.200 ehrenamtliche Mitglieder. Diese kümmern sich um die Betreuung behinderter Menschen, sie leisten Besuchsdienste bei kranken und einsamen Menschen, unterstützen HIV-Betroffene und begleiten sterbenskranke Menschen und deren Angehörige. Jungen Menschen geben sie Impulse und Halt durch gemeinsame spirituelle und karitative Aktivitäten. Zusätzlich bieten die MALTESER in einigen Bundesländern Rettungs- und Krankentransportdienste, Ambulanzen und Erste-Hilfe-Kurse an.

Darüber hinaus leisten wir bei Bedarf Katastrophenhilfe im In- und Ausland. Das Großpriorat von Österreich ist deshalb Mitglied von MALTESER International, dem weltweiten Ordenswerk für humanitäre Hilfe für Menschen in Not.

Dienst am Nächsten

Der Ordensauftrag der MALTESER lautet „Tuitio Fidei et Obsequium Pauperum“. Er bedeutet, den Glauben zu leben, zu verteidigen, zu bezeugen und den Armen und Kranken zu dienen.

Damit ist die persönliche, menschliche und von Achtung geprägte Zuwendung zum Nächsten die wesentliche Aufgabe der MALTESER. In Not geratenen Menschen zu helfen, Leid zu lindern und den Trost christlicher Nächstenliebe zu bieten, ist seit über 900 Jahren unsere Mission.

In diesem Sinne leisten unsere ehrenamtlichen Mitglieder, die aus christlicher Überzeugung neben Studium und Beruf einen Teil ihrer Freizeit dem Dienst am Nächsten widmen, einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein