FAQ 2

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an den Maltesern Österreich. Die am häufigsten gestellten Fragen, habe wir für Sie hier aufgelistet.

Ein Werk des Malteserordens, das eben der Katastrophenhilfe im In- und Ausland, Dienste im Bereich des Rettungswesens und der Ersten Hilfe wie z.B. der Rettungsdienst, Krankentransporte, Ambulanzen bei Großveranstaltungen oder auch Erste-Hilfe-Kurse leistet. Weiters engagieren wir uns in der Betreuung von Menschen, die unter Behinderungen, Krankheit oder Altersbeschwerden leiden. Wir betreuen diese hilfsbedürftigen Menschen liebevoll und wertschätzend um das Leid der Einsamkeit zu lindern. Auch Ausflüge, Reisen und Wallfahrten und die Arbeit mit Menschen ohne festen Wohnsitz sowie Integrationsdienste gehören zu unseren Aufgaben.
Erfahren Sie mehr, was wir tun!

Freiwillige sind bei uns jederzeit herzlich willkommen! Weitere Informationen und Ansprechpartner finden sich hier.

Nein, die Mitgliedschaft in einem der Hilfswerke bedeutet nicht eine Mitgliedschaft im Souveränen Malteser-Ritter-Orden.

Ja, es gibt bei uns immer wieder auch Dienste und Veranstaltungen, für die man nicht Mitglied bei uns sein muss. Jeder, der sich mit unseren Werten identifizieren kann, ist herzlich eingeladen, bei Bedarf und je nach seinen Möglichkeiten mitzuhelfen. Weitere Informationen und Ansprechpartner finden sich hier.

Die Ausbildung zur Rettungssanitäterin/zum Rettungssanitäter ist rechtlich definiert. Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, diese Ausbildung zu absolvieren und im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns auszuüben.

Ja, die Malteser sind in ganz Österreich aktiv. Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier.

Im Erste-Hilfe-Kurs lernen Sie das richtige Verhalten bei Unfällen und plötzlichen Erkrankungen sowie Wundversorgung und lebensrettende Sofortmaßnahmen. Der Nachweis über die Absolvierung dieses Kurses ist z. B. für Führerscheinanwärter und Führerscheinanwärterinnen anrechenbar, aber auch für Betriebliche Ersthelfer oder für den Erwerb eines Segel- oder Jagdscheines erforderlich.. Weitere Informationen finden Sie hier.

Beim “MALTESER Herzenswunsch“ organisieren wir für Menschen, die nicht mehr lange zu leben haben, Ausflüge zu einem beliebigen Ort innerhalb von Österreich. Die MALTESER helfen dadurch, Träume bzw. letzte Wünsche wahr werden zu lassen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie können die MALTESER entweder durch ehrenamtliche Mitarbeit oder durch Spenden unterstützen.

Haben Sie weitergehende Fragen, die in den FAQs nicht beantwortet werden? Setzen Sie sich gerne direkt mit uns in Verbindung. Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular.