Erste Hilfe Kurs der Malteser

Erste Hilfe Kurs: Jeder kann helfen!

Erste Hilfe ist lebenswichtig! Denn im Notfall entscheiden die ersten Minuten über Leben oder Tod. Die MALTESER zeigen Ihnen, wie Sie mit wenigen Handgriffen Leben retten können! Ob Sie einen Erste Hilfe Kurs für den Führerschein, als betrieblicher Ersthelfer, für den Erwerb eines Segel- oder Jagdscheins oder einfach als Auffrischung benötigen: Erste Hilfe ist nicht nur wichtig, sondern auch für jeden einfach zu erlernen!

Erste Hilfe Kurs für den Führerschein

gemäß §6 Führerscheingesetz-Durchführungverordnung (FSG-DV)

Jede Sekunde zählt

Der  Erste Hilfe Kurs für den Führerschein richtet sich speziell an Führerscheinanwärter und Führerscheinanwärterinnen der Klassen A, B, C und F und vermittelt notwendige Kenntnisse in lebensrettenden Sofortmaßnahmen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.

Dieser Kurs umfasst eine theoretische und praktische Ausbildung im Ausmaß von 6 Stunden mit folgenden Inhalten:

• Unfallverhütung
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (nach den neuesten ERC Guidelines)

Erste Hilfe Kurs am Kind

In unserem Kurs „Erste Hilfe am Kind“ lernen Sie, wie Sie im Notfall richtig reagieren, wenn ein Kind oder Säugling Ihre Hilfe benötigt. Ein Kind ist kein kleiner Erwachsener und reagiert im Notfall auch anders. Daher ist unser Kurs speziell darauf abgestimmt Ihnen die wichtigsten Lerninhalte zu Kindernotfällen näher zu bringen. Besonders Eltern, Großeltern, Babysitter, werdende Mütter und Väter und Personen die im Arbeitsumfeld viel mit Kindern zu tun haben legen wir nahe Erste Hilfe am Kind – Kurs zu machen, damit Sie Sicherheit gewinnen, um im Notfall fachgerecht helfen zu können!

In einer umfassenden theoretischen und praktischen Ausbildung vermitteln wir Ihnen dabei folgende Inhalte:

* Grundlagen der Ersten Hilfe & erweiterte Erste Hilfe

* Notfallcheck am Säugling/Kind

* Herz-Lungen-Wiederbelebung am Säugling/Kind (nach den neuesten ERC Guidelines)

* Umgang mit dem halbautomatischen Defibrillator

* Erkrankungen und Notfälle des Kindes

* Maßnahmen bei plötzlichen Erkrankungen, Atemwegsverlegung und Vergiftungen

* Versorgung von Wunden, sowie Knochen- und Gelenksverletzungen

* Unfallverhütung

Diesen Kurs gibt es in folgende Formaten:

16 Stunden Erste Hilfe am Kind – Kurs

8 Stunden Kinder-Notfall-Auffrischer

2 Stunden Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Training

ACHTUNG: Dieser Kurs wird ausschließlich in Wien angeboten!

Allgemeiner Erste Hilfe Kurs

gemäß §26 ASchG und §40 AStV

Im Erste Hilfe Kurs lernen Sie das richtige Verhalten bei Unfällen und plötzlichen Erkrankungen sowie Wundversorgung und lebensrettende Sofortmaßnahmen. Der Nachweis über die Absolvierung dieses Kurses ist z. B. erforderlich für den Erwerb eines Segelscheines oder der Jagdlizenz sowie für Ersthelfer und Ersthelferinnen in Betrieben. Der Kurs ist auch für Führerscheinanwärter und Führerscheinanwärterinnen der Klassen A, B, C, D, E und F anrechenbar.

Der 16 Stunden Erste Hilfe Kurs umfasst eine theoretische und praktische Ausbildung mit folgenden Inhalten:

• Unfallverhütung
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (nach den neuesten ERC Guidelines)
  • Umgang mit dem halbautomatischen Defibrillator
  • Maßnahmen bei plötzlichen Erkrankungen, Verletzungen und Vergiftungen
  • Versorgung von Wunden sowie Knochen- und Gelenksverletzungen
  • Viele praktische Übungen

Erste Hilfe Auffrischung

gemäß § 26 ASchG und § 40 AStV

Schwerpunkte der Auffrischungskurse sind die Versorgung bewusstloser Menschen sowie das intensive Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Beim praktischen Notfallmanagement für Unternehmen wird speziell auf die jeweiligen betrieblichen Rahmenbedingungen eingegangen. Geeignet für die schnelle Auffrischung der Erste Hilfe Kenntnisse. Wir empfehlen den Kurs für Laien alle drei Jahre.

Für Betriebe gesetzlich vorgeschrieben:

• 8 Stunden Auffrischung alle 4 Jahre oder
  • 4 Stunden Auffrischung alle 2 Jahre

Die MALTESER bieten Auffrischungskurse zu 4 und zu 8 Stunden in Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck an.

Haben Sie Interesse an einem unserer Erste Hilfe Kurse?

Wir bieten Erste Hilfe Kurse in Wien, Graz, Salzburg und vielen weiteren Städten an. Wenden Sie sich einfach an einen der folgenden Kontakte in Ihrer Nähe:

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein