Malteser International Austria

Für ein Leben in Gesundheit und Würde

MALTESER helfen. Dort, wo Not ist: Wir leisten Nothilfe in Naturkatastrophen und bewaffneten Konflikten und bleiben auch in länger andauernden Krisen vor Ort präsent. In jährlich über 100 Projekten in mehr als 20 Ländern helfen wir weltweit Menschen in Not – unabhängig von ihrer Religion, Herkunft oder politischen Überzeugung. Die christlichen Werte und humanitären Prinzipien bilden die Grundlage unserer Arbeit.

Malteser International ist das internationale humanitäre Hilfswerk des Souveränen Malteserordens. Wir arbeiten nach anerkannten Qualitätsstandards der humanitären Hilfe und den humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Neutralität. Ab Oktober 2019 koordiniert ein Büro in Wien – Malteser International Austria – die Mitwirkung der österreichischen Malteser bei internationalen Kriseneinsätzen. Die Niederlassung wurde als Abteilung des MALTESER Hospitaldienst Austria gegründet.

Ein Jahr nach den Erdbeben Syrien und Türkei

Der Syrienkrieg bleibt eine der schlimmsten humanitären Krisen der heutigen Zeit: Eine ganze Generation Kinder kennt kein Leben in Frieden, und die verheerenden Erdbeben im Februar 2023 haben die Situation noch verschlimmert. Rund 6,8 Millionen Menschen leben als intern Vertriebene i eigenen Land, das ist die größte Zahl an Binnenvertriebenen weltweit. Dazu kommen nun noch ein anhaltender Choleraausbruch sowie durch den Klimawandel verursachte Probleme: Dürre und Überflutungen schränken insbesondere den Zugang zu sauberem Wasser ein und führen zu erheblichen Ernte- und Einkommensverlusten.

Die überwiegende Mehrheit der Unterbezirke Syriens wird inzwischen als unter schweren, extremen oder katastrophalen Bedingungen stehend eingestuft. Wir sind seit 2012 mit unseren Partnerorganisationen vor Ort und leisten lebenswichtige Nothilfe. Aktuell sind mehr als 15 Millionen Menschen – darunter insbesondere Frauen und Kinder – auf humanitäre Hilfe angewiesen. Und ihre Zahl steigt, denn der Wiederaufbau nach dem Erdbeben gestaltet sich schleppend, und es stehen aufgrund der vielen neuen Krisen auf der Welt immer weniger finanzielle Mittel zur Verfügung.

Malteser International Austria

Update Erdbeben in der Türkei und Syrien

Malteser: Grenze zu Syrien ist offen – Hilfe läuft an

Malteser International Erdbeben Tuerkei Syrien 2023 17

Malteser International: Hundert Operationen in Syrien durchgeführt

Malteser International Erdbeben Tuerkei Syrien 2023 11

Malteser stellen 400.000 Euro Soforthilfe bereit

Malteser International Erdbeben Tuerkei Syrien 2023 05

Weltweite Hilfsprojekte:

Wir sind da, wo Menschen unserer Hilfe bedürfen: sei es in langfristig angelegten Projekten, um die Menschen in besonders gefährdeten Regionen zu unterstützen, oder in akuten Krisensituationen wie beispielsweise nach Naturkatastrophen, in gewaltsamen Konflikten oder beim Ausbruch von Epidemien.

Tausende Menschen sind auf Ihre Hilfe angewiesen

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere Arbeit für Menschen in Not weltweit. Jede Spende hilft!

Niederlassungen

Deutschland / Köln