MALTESER Herzenswunsch

Wie gerne würde ich …

… noch einmal nach Hause kommen …

Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Dass sie zu alt, zu gebrechlich, zu krank sind – und dass ihnen die Mittel und die Hilfe fehlen, um sich diesen Wunsch noch einmal zu erfüllen.

Diesen einen (letzten) Herzenswunsch, der den Menschen oft alles bedeutet, möchten wir erfüllen. Dazu können im Rahmen des Projekts MALTESER Herzenswunsch Ausflüge zu einem beliebigen Wunschort innerhalb von Österreich unternommen werden. Unsere bestens ausgerüsteten Krankenwägen bringen unsere Gäste dorthin, wo sie allein nicht mehr hinkommen.

Auf diese Weise können schwer kranke oder hochbetagte Menschen Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch einmal fühlen wie früher – am Ort ihrer Kindheit, bei ihrer Familie …

Begleitet werden sie auf ihrer Fahrt durch speziell ausgebildete ehrenamtliche Malteser, die für die erforderliche (medizinische) Betreuung sorgen.

Die Erfüllung des Herzenswunsches durch die MALTESER ist für den Fahrgast und eine Begleitperson kostenlos und wird ausschließlich über Spenden finanziert.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Anmeldung

Neben einer genauen Beschreibung des jeweiligen Wunsches und Wunschzieles ist es wichtig, dass wir möglichst präzise Angaben zur gesundheitlichen Situation des Wunsch-Kandidaten haben. Nach Einlangen der Anmeldung werden wir im Bedarfsfall weitere organisatorische und medizinische Fragen mit dem Kandidaten, den Angehörigen und/oder dem behandelnden Fachpersonal abklären. Die Transportfähigkeit unseres Gastes muss gegeben sein, damit wir eine adäquate Betreuung und Versorgung sicherstellen können.

Der MALTESER Herzenswunsch kann für jeden Fahrgast nur einmal in Anspruch genommen werden. Wir bitten darüber hinaus um Verständnis, dass Änderungen des Gesundheitszustandes, die Auswirkungen auf die Transportfähigkeit haben, zu einem Abbruch oder einer Stornierung der Durchführung führen können.

Die MALTESER behalten sich auch sonst vor, die Erfüllung des Herzenswunsches aus medizinischen oder organisatorischen Gründen abzulehnen, abzusagen oder bei Bedarf zu verschieben. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Erfüllung eines Herzenswunsches.

Anmeldungsformular

Das vollständig ausgefüllte Formular senden Sie bitte an:

MALTESER Hospitaldienst Austria
Herzenswunsch
Johannesgasse 2/2/20

Oder an herzenswunsch@malteser.at

Wunsch-Erfüllung

Nachdem die Anmeldung bei uns eingelangt ist, prüfen wir in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt/Pflegepersonal, ob wir medizinisch, organisatorisch und finanziell in der Lage sind, Ihnen den genannten Wunsch zu erfüllen. Das Projekt MALTESER Herzenswunsch wird aus Spenden finanziert – für unseren Herzenswunsch-Gast und eine Begleitperson entstehen keine Kosten!

Spenden

Das Projekt MALTESER Herzenswunsch wird ausschließlich durch Spenden finanziert und von ehrenamtlichen MALTESERN durchgeführt. Um auch weiterhin vielen schwerkranken und hochbetagten Personen gegen Ende ihres Lebens einen letzten Herzenswunsch erfüllen zu können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.

Dank Ihrer Spende werden Herzenswünsche Wirklichkeit!

Gern können Sie Ihre Spende auch direkt auf unser Spendenkonto überweisen:

IBAN: AT65 2011 1800 8087 0800

BIC: GIBAATWWXXX

Verwendungszweck: [MALTESER] Herzenswunsch

Wenn Sie Ihre Spende steuerlich geltend machen möchten, geben Sie bitte Ihr Geburtsdatum sowie Ihren Vor- und Nachnamen (Achtung: wie auf dem Meldezettel!) im Zuge der Überweisung oder unter spende@malteser.at bzw. telefonisch unter +43 1 512 53 95  bekannt. Ihre Spende wird dann von uns an das Finanzamt gemeldet.

Hier finden Sie unseren Flyer und das Plakat zum Download!

Erfüllte Herzenswünsche

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein