Pflegedienst

In jedem Fall gut umsorgt

Einen besonderen Schwerpunkt bilden die vielfältigen Pflegetätigkeiten der MALTESER. Sie sind im Rahmen von MALTESER Care, der MALTESER Kinderhilfe/HILDE UMDASCH HAUS und des Seniorenwohnheimes MALTESER Ordenshaus organisiert. Ob langfristige Rund-um-die-Uhr-Pflege oder Kurzzeitbetreuung – die MALTESER sind mit hohem persönlichem Engagement und fachlichem Know-how für Sie und Ihre Angehörigen da.

Wertschätzendes Case & Care Management

Die MALTESER Care GmbH möchte ein österreichweites Angebot an professioneller Pflege und Betreuung zu Hause ermöglichen. Ziel ist es, für den Einzelnen und dessen Angehörige die optimale Betreuungsform auch über einen langen Zeitraum sicherzustellen. Dazu gehört nicht nur der pflegespezifische Teil, sondern es müssen auch Familienkonstellationen und das soziale Netzwerk berücksichtigt werden. Erst durch das Erfassen der Gesamtsituation kann einem Menschen und seinen Angehörigen effizient geholfen und können Risiken abgewehrt werden.

MALTESER Care versteht sich als professionelle Ergänzung zu anderen Diensten und zeichnet sich besonders durch ein spezielles Pflegekonzept aus: das Case & Care Management. So werden für Patienten und Angehörige bestmögliche Rahmenbedingungen geschaffen.

Nähere Informationen: MALTESER Care

Ein Ort des Lebens

Mit dem HILDE UMDASCH HAUS, das von der MALTESER Kinderhilfe betrieben wird, wurde erstmals in Österreich ein völlig neuartiges Pflege- und Betreuungskonzept realisiert. Das Haus bietet Platz für zehn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Diagnose, bei denen hoch komplexer Pflegebedarf gegeben ist. Das HILDE UMDASCH HAUS ist ein Ort der Geborgenheit, Ruhe, Entspannung und Begleitung, der Würde, aber vor allem auch des Lebens. Die Bedürfnisse der erkrankten Kinder und ihrer Familien stehen dabei im Mittelpunkt.

Nähere Informationen: MALTESER Kinderhilfe

Wir sind eine große Familie

Das Haus Malta – Senioren-Sitz der Malteser ist ein traditionsreiches Haus, mit einer offenen und liebevollen Atmosphäre, in der sich jeder einzelne Bewohner zu Hause fühlt.

Jeder Bewohner steht mit seiner Biographie, mit seinen Bedürfnissen, Möglichkeiten und mit seiner Würde im Mittelpunkt unserer Arbeit. Der gute persönliche, regelmäßige Kontakt, die Kommunikation und die Einbeziehung der Angehörigen in den Tagesablauf des Bewohners ist uns ein großes Anliegen. Die Gespräche mit dem Bewohner und dessen Angehörigen sowie das „Zuhören“ nehmen in unserem Haus einen sehr hohen Stellenwert ein. Den sozialen und religiösen Bedürfnissen der Menschen wird besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit Respekt und Fürsorge unseren Bewohnern und deren Angehörigen in der schwierigsten Phase des Lebens, dem Sterben, mit allen uns möglichen palliativmedizinischen Maßnahmen zur Seite zu stehen.

Auch das Gebet und der Gottesdienst sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft!

Nähere Informationen: Haus Malta

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein