In jedem Fall gut umsorgt

Einen besonderen Schwerpunkt bilden die vielfältigen Pflegetätigen der MALTESER. Sie sind im Rahmen von MALTESER Care, der MALTESER Kinderhilfe/Hilde-Umdasch-Haus und des Seniorenwohnheimes „Haus Malta“ organisiert. Ob langfristige Rund-um-die-Uhr-Pflege oder Kurzzeitbetreuung – die MALTESER sind mit hohem persönlichem Engagement und fachlichem Know-how für Sie und Ihre Angehörigen da.

Wertschätzendes Case- & Care-Management

Die MALTESER Care GmbH möchte ein österreichweites Angebot an professioneller Pflege und Betreuung zu Hause ermöglichen. Ziel ist es, für den Einzelnen und dessen Angehörige die optimale Betreuungsform auch über einen langen Zeitraum sicherzustellen. Dazu gehört nicht nur der pflegespezifische Teil, sondern es müssen auch Familienkonstellationen und das soziale Netzwerk berücksichtigt werden. Erst durch das Erfassen der Gesamtsituation kann einem Menschen und seinen Angehörigen effizient geholfen und können Risiken abgewehrt werden.

MALTESER Care versteht sich als professionelle Ergänzung zu anderen Diensten und zeichnet sich besonders durch ein spezielles Pflegekonzept aus: das „Case & Care Management“. So werden für Patienten und Angehörige bestmögliche Rahmenbedingungen geschaffen.

Nähere Informationen: MALTESER Care

pflegedienst

Ein Ort des Lebens

Mit dem Hilde Umdasch Haus, das von der MALTESER Kinderhilfe betrieben wird, wurde erstmals in Österreich ein völlig neuartiges Pflege- und Betreuungskonzept realisiert. Das Haus bietet Platz für zehn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Diagnose, bei denen hochkomplexer Pflegebedarf gegeben ist. Das Hilde Umdasch Haus ist ein Ort der Geborgenheit, Ruhe, Entspannung und Begleitung, der Würde, aber vor allem auch des Lebens. Die Bedürfnisse der erkrankten Kinder und ihrer Familien stehen dabei im Mittelpunkt.

MALTESER Kinderhilfe