Integrationshilfe

WIR HELFEN MENSCHEN, DIE FLÜCHTEN MUSSTEN.

Seit dem Jahr 2012 mussten mehr als fünf Millionen Menschen aufgrund kriegerischer Konflikte ihre Heimatländer, zum Beispiel Syrien, verlassen und flüchteten nach Europa. Die Mehrzahl von ihnen kam auf dem zentralen Mittelmeerweg (Libyen–Italien) und über die Ägäis (Türkei–Griechenland) in Europa an. 1,2 Millionen haben unseren Kontinent auf dem Seeweg erreicht. Viele der Flüchtlinge reisten durch Österreich, und zahlreiche Heimatlose blieben auch hier.

Die MALTESER halfen und helfen nicht nur mit medizinischer Notfallversorgung in den betroffenen Krisenregionen und mit Sofortmaßnahmen im Rahmen größerer Flüchtlingsbewegungen wie jener im Jahr 2015, sondern betreuen auch Flüchtlingsfamilien und Jugendliche in Österreich. Insbesondere bei der Organisation von Deutschkursen und Deutschnachhilfe sind die MALTESER an vorderster Front.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Spende.

Lehrgang für junge Christen mit Migrationshintergrund

ANMELDUNG BIS 9. MÄRZ 2019

Am besten heute noch anmelden! Alle Informationen hier zum Download.

Lehrgang

29.-30. März Willkommenswochenende
12.-13. April Österreichische Politik I
10.-11. Mai Religionen in Österreich
14.-15. Juni Wirtschaft
27.-28. September Österreichische Politik II
18.-19. Oktober Verfassungsrecht & Menschenrechte
22.-23. November Österreichische
Medienlandschaft – Abschlussveranstaltung

Der Lehrgang ist eine tolle Sache!

Deswegen ist es uns wichtig, dass sich alle Teilnehmer wohl fühlen und so viel wie möglich lernen können. Deswegen gibt es einige Regeln: Anwesenheit. Wir erwarten eure Anwesenheit bei allen Modulen. Ausnahmen sind nur krankheitsbedingt möglich.

Erfolgreicher Abschluss.

Wir schließen den Lehrgang mit einer großen Abschlussveranstaltung ab. Dort könnt ihr euren Familien und Freunden zeigen, was ihr gelernt habt. Ihr werdet eine kurze Rede halten und bekommt eine offizielle Abschlussbestätigung. Bewerbungen mit Lebenslauf und Motivationsschreiben (1-2 Seiten) an akademie@christdemokratie.at

Deadline: 9. März

Asylberechtigte bitte um Kopie eurer Aufenthaltsberechtigung

Alle Informationen hier im Download!

MALTESER Deutschkurse

Gemeinsam Deutsch sprechen, lesen, schreiben, üben und lernen. Erfahrungen austauschen, den Deutschwortschatz erweitern, die österreichische Kultur besser kennenlernen, neue Freundschaften knüpfen, … dafür stehen die MALTESER Deutschkurse in Kooperation mit der Syrisch-Orthodoxen Gemeinde in Wien.

Einmal monatlich, jeweils an einem Samstagvormittag, treffen wir einander (Flüchtlinge und MALTESER), um uns in kleinen Gruppen zu verschiedenen Themen zu unterhalten und um sprachliche Kompetenzen (Vokabular, Sicherheit,…) zu gewinnen.

Gleichzeitig unterstützen wir Flüchtlinge bei der Anerkennung ihrer akademischen Abschlüsse sowie bei Bewerbungsvorbereitung und der Arbeitsuche. Kindern und Jugendlichen greifen wir bei schulischen Problemen unter die Arme.

Seit Oktober 2018 wieder in der Volksschule Notre Dame de Sion
1070 Wien, Burggasse 37

Die nächsten Termin:
19. Jänner 2019
16. Februar 2019
23. Marz 2019
27. April 2019
25. Mai 2019
29. Juni 2019

M: integrationshilfe_wien@malteser.at

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 53 95 | M: zentrale@malteser.at