flüchtlingshilfe

Integrationshilfe

WIR HELFEN MENSCHEN, DIE FLÜCHTEN MUSSTEN.

Seit dem Jahr 2012 mussten mehr als fünf Millionen Menschen aufgrund kriegerischer Konflikte ihre Heimatländer, zum Beispiel Syrien, verlassen und flüchteten nach Europa. Die Mehrzahl von ihnen kam auf dem zentralen Mittelmeerweg (Libyen–Italien) und über die Ägäis (Türkei–Griechenland) in Europa an. 1,2 Millionen haben unseren Kontinent auf dem Seeweg erreicht. Viele der Flüchtlinge reisten durch Österreich, und zahlreiche Heimatlose blieben auch hier.

Die MALTESER halfen und helfen nicht nur mit medizinischer Notfallversorgung in den betroffenen Krisenregionen und mit Sofortmaßnahmen im Rahmen größerer Flüchtlingsbewegungen wie jener im Jahr 2015, sondern betreuen auch Flüchtlingsfamilien und Jugendliche in Österreich. Insbesondere bei der Organisation von Deutschkursen und Deutschnachhilfe sind die MALTESER an vorderster Front.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Spende.

MALTESER Deutschkurse

Gemeinsam Deutsch sprechen, lesen, schreiben, üben und lernen. Erfahrungen austauschen, den Deutschwortschatz erweitern, die österreichische Kultur besser kennenlernen, neue Freundschaften knüpfen, … dafür stehen die MALTESER Deutschkurse in Kooperation mit der Syrisch-Orthodoxen Gemeinde in Wien.

Einmal monatlich, jeweils an einem Samstagvormittag, treffen wir einander (Flüchtlinge und MALTESER), um uns in kleinen Gruppen zu verschiedenen Themen zu unterhalten und um sprachliche Kompetenzen (Vokabular, Sicherheit,…) zu gewinnen.

Gleichzeitig unterstützen wir Flüchtlinge bei der Anerkennung ihrer akademischen Abschlüsse sowie bei Bewerbungsvorbereitung und der Arbeitsuche. Kindern und Jugendlichen greifen wir bei schulischen Problemen unter die Arme.

Seit Oktober 2018 wieder in der Volksschule Notre Dame de Sion
1070 Wien, Burggasse 37