Malteser Deutschkurs Veranstaltung MHDA Integrationshilfe

MALTESER Integrationshilfe: Aktuelle Entwicklungen | Updates

MALTESER Integrationshilfe

Die MALTESER Integrationshilfe bietet seit 2015/16 Begleitung und Unterstützung bei der Integration in Österreich. Wir unterstützen insbesondere mit Sprachtraining, individuellem Coaching als Vorbereitung für den Arbeitsmarkt, Aufbereiten von Bewerbungsunterlagen, Netzwerkgesprächen mit Unternehmen, sowie bei der Begleitung in Bewerbungsprozessen und bei Bewerbungsgesprächen.

Seit Beginn der unmittelbaren Auswirkungen des Syrienkrieges 2015/16 haben wir die Aktivitäten der MALTESER Integrationshilfe den Anforderungen der Situation entsprechend weiterentwickelt. Zuletzt hat unser Dienst pandemiebedingt einmal monatlich virtuell als Zoom-Meeting stattgefunden.

Auch in der aktuellen humanitären Katastrophe in der Ukraine möchten wir unseren Beitrag leisten und haben unsere Aktivitäten ausgeweitet.

Wesentliche Schwerpunkte der MALTESER Integrationshilfe für Ukrainerinnen und Ukrainer:

• Kooperation mit ‚Drusi & Hawara‘ (drusi.at): Wir konnten unserem Projektpartner ‚Drusi & Hawara‘ das in den vergangenen 7 Jahren gesammelte Wissen, Ressourcen, Vorlagen, Netzwerk unmittelbar zur Verfügung stellen. Über die Infrastruktur bei Drusi (das Projekt baut auf die Initiative Habibi & Hawara auf) kann täglich Mo-Fr ein physischer Integrationshilfe-Kurs stattfinden
  • Wir bieten ergänzend dazu mindestens alle zwei Wochen jeweils an einem Samstag um 10:00 Uhr eine virtuelle Intensiveinheit unseres Integrationshilfe Jobnetzwerk-Angebots an, sowie zusätzliche Einheiten nach Bedarf
  • Ergänzend dazu wurde eine Fokus-Gruppe für Medizinerinnen und Mediziner ins Leben gerufen, hier finden sowohl virtuelle als auch physische Vernetzungstreffen statt.
  • Wir unterstützen darüber Hinaus Ukrainerinnen und Ukrainer mit Schwerpunkt Linguistik und Übersetzung in der Professionalisierung ihrer Sprachkurse (sind u.a. in Kontakt mit Sprachschulen)

Regulär finden unsere Einheiten alle 14 Tage statt, wir informieren über unseren E-Mail-Verteiler (Anmeldung: integrationshilfe@malteser.at) bzw. in unserer Facebook-Gruppe www.facebook.com/groups/819973698123500.

Kontakt: integrationshilfe@malteser.at

DrusiXMalteser low

Integrationshilfe

INTEGRATION DURCH EMPOWERMENT

Die MALTESER halfen und helfen nicht nur mit medizinischer Notfallversorgung in den betroffenen Krisenregionen und mit Sofortmaßnahmen im Rahmen größerer Flüchtlingsbewegungen, sondern betreuen auch Flüchtlingsfamilien und Jugendliche in Österreich. Insbesondere bei der Organisation von Deutschkursen und Deutschnachhilfe sind die MALTESER an vorderster Front.

Sehr bald nach Beginn der großen Bewegungen von Geflüchteten in den Jahren 2015/16 haben die Malteser Deutschkurse für Geflüchtete angeboten, denn: ohne Deutschkenntnisse keine Aussicht auf einen Job, ohne Job keine langfristige Integration. Aus dieser Initiative ist das MALTESER Integrationshilfe Jobnetzwerk entstanden.

Vom Lebenslauf, über Coaching zur beruflichen Integration

Das MALTESER Integrationshilfe Jobnetzwerk bietet für Geflüchtete, die in Österreich den uneingeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt haben, faktisch aber sehr oft auf zig Bewerbungen keine Antwort erhalten, Feedback und Hilfe bei dem Aufbereiten von Bewerbungsunterlagen, individuelles Coaching, Netzwerkgespräche mit Unternehmern, sowie Begleitung in Bewerbungsprozessen und bei Bewerbungsgesprächen.

* Die in den monatlichen (Online-)Treffen betreuten Teilnehmer der MALTESER Integrationshilfe stellen sich vor, übermitteln Lebensläufe, die Daten werden dann im Zuge eines nachfolgenden persönlichen Einzelgespräches weiter ergänzt.

*Für das „Onboarding“ als betreuter Teilnehmer stehen DSGVO-konforme Textvorlagen zur Verfügung und kommen die erforderlichen Zustimmungserklärungen nach der DSGVO zum Einsatz.

* Die Lebensläufe werden durch Malteser, die beruflich dafür qualifiziert sind, einem professionellen Screening und einer Ersteinschätzung zur „Job-Readiness“ unterzogen.

* Wo Bedarf besteht, bietet das MALTESER Integrationshilfe Jobnetzwerk in weiterer Folge persönliche Begleitung, auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Coaching durch beruflich dafür wiederum qualifizierte MALTESER über eigens dafür festlegbare Zeiträume an.

* Sprachtraining für die betreuten Teilnehmer erfolgt maßgeschneidert, die Angebote inkludieren u.a.: Einstufungstest und individuelle Vorbereitung für Sprachzertifikate nach dem GER/Sprechtraining, Business Deutsch Training (schriftliche Korrespondenz/Telefonate/Meetings/Präsentation), Rhetorik-Training, Bewerbungscheck, Deutsch für Ärzte – Vorbereitung für die Prüfung der ÖAK (inklusive der Zusammenarbeit mit Medizinern), Deutsch für den Berufsalltag, Deutsch für Bauingenieure (Weiterbildung im Gebiet Bauwesen), individueller Spezialwortschatz für Juristen, Kennenlernen der österreichischen Kultur, Hilfe bei der Integration in Österreich, Hilfe bei dem Aufbau eines eigenen Netzwerks in Österreich, Hilfe bei der Schulwahl der Kinder in Wien, Werte und Orientierung in Österreich (Vorbereitung für den Wertekurs des ÖIF)

* Ebenso kann bei Bedarf und nach Abstimmung im Einzelfall über den MHDA die Finanzierung von für die weiteren Integrationsschritte notwendigen (Zusatz-)Ausbildungen unterstützt werden.

* Sobald die notwendigen Voraussetzungen geschaffen sind, sprechen die im MALTESER Integrationshilfe Jobnetzwerk über ihre persönlichen Kontakte Persönlichkeiten in Unternehmen an und bitten im ersten Schritt um ein Netzwerkgespräch. Diese Netzwerkgespräche finden aktuell online statt.

* Und wo notwendig, begleitet ein Malteser den Teilnehmer zum Vorstellungstermin.

Malteser Austria Integrationshilfe 2022 04
Malteser Austria Integrationshilfe 2022 01
Malteser Austria Integrationshilfe 2022 02

Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen finden die Treffen derzeit virtuell, einmal monatlich an einem zuvor festgelegten Samstag statt. Wir freuen uns stets, wenn wir neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen dürfen.

Wir laden Sie ein, unser Angebot auch in Ihrem persönlichen Umfeld, in der Pfarre oder bei anderen Gelegenheiten weiterzutragen. Bei Interesse können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter integrationshilfe@malteser.at melden.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Spende.

Malteser Austria Integrationshilfe 2022 05
Malteser Austria Integrationshilfe 2022 06
Malteser Austria Integrationshilfe 2022 03
War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein