malteser verkehrscoaching

Verkehrscoaching in Wien und Salzburg

Das Verkehrscoaching ist ein vierstündiger Kurs für alkoholauffällige Kraftfahrer im Promillebereich von 0,8 bis 1,19. Die Teilnahme daran wird vom zuständigen Führerscheinreferat der Bezirkshauptmannschaft oder dem Verkehrsamt der Landespolizeidirektion angeordnet.

Es ist keine Prüfung notwendig, um eine Kursbestätigung zu erhalten.

Vollständige Teilnahme und aktive Mitarbeit garantieren den Kurserfolg. Bitte bringen Sie unbedingt den Bescheid der Behörde und einen gültigen Lichtbildausweis mit!

Verkehrscoaching

gemäß BGBL II Nr. 274/2009, § 14 Abs. 3

In den vierstündigen Coachings mit mindestens vier und maximal zwölf Personen sollen die eigene Wahrnehmung und das Verantwortungsbewusstsein geschärft werden. Neben den rechtlichen, materiellen sowie psychischen Konsequenzen nach einem möglichen Unfall und den persönlichen Erfahrungsberichten der Fachleute wird vor allem auf Eigenverantwortung gesetzt und versucht, individuelle Motivationsstrategien zu erarbeiten.

Ziele und Inhalte

Das Verkehrscoaching wurde im September 2009 eingeführt. Der Kurs soll auf die besonderen Gefahren des Lenkens von Kraftfahrzeugen unter Alkoholeinfluss und die daraus entstehenden Folgen aufmerksam machen. Durch die Auseinandersetzung jedes Einzelnen mit seinem eigenen Fehlverhalten soll auf eine künftige Änderung des Verhaltens hingewirkt werden.

Ablauf

Die ersten beiden Stunden des Verkehrscoachings sind der Schulung durch Notfallsanitäter oder Ärzte der MALTESER gewidmet, die folgenden zwei Stunden werden inhaltlich durch Psychologen von INFAR gestaltet.

Kosten

Die Kurskosten pro Teilnehmer betragen 100 EUR. Diese Gebühr ist gesetzlich vorgeschrieben und beinhaltet auch eine Kursbesuchsbestätigung, die nach korrekter Teilnahme und Bezahlung der Kursgebühr ausgestellt wird.

Kontakt/Referenz

www.infar.at                       www.infar-wien.at

29. April 2024, 17:00 bis 21:00 Uhr

MALTESER Austria, 1010 Wien, Börseplatz 6

Anmeldung

Haben Sie Interesse an unserem Verkehrscoaching in Wien? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf bei unserem Partner INFAR unter T: 0800 203 644 oder per M: info@infar-wien.at oder wien@malteser.at.

Bitte überweisen Sie die Kurskosten in Höhe von 100 EUR mit dem

Verwendungszweck: „VC_dd.mm.yyyy_Name“, auf folgendes Konto: IBAN: AT73 2011 1837 1397 1900.

Die Teilnahmebestätigung kann erst nach Zahlungseingang bzw. nach Barzahlung oder Vorlage der Überweisungsbestätigung am Kurstagausgestellt werden. Erfolgt der Zahlungseingang erst nach dem bereits absolvierten Kurs, kann die Bestätigung ab diesem Zeitpunkt zu den Bürozeiten abgeholt oder gegen Ersatz der Portokosten an die Wohnadresse postalisch zugestellt werden.

12. April 2024, 14 bis 17 Uhr

MALTESER Austria, 5020 Salzburg, Imbergstraße 31A

Anmeldung

Haben Sie Interesse an unserem Verkehrscoaching in Salzburg? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter der Telefon-Nr. 0662/823 574 oder Ihre E-Mail an office@infar.net oder salzburg@malteser.at.

Bitte überweisen Sie die Kurskosten in Höhe von 100 EUR mit dem

Verwendungszweck: „VC_dd.mm.yyyy_Name“, auf folgendes Konto: IBAN: AT70 5500 0111 0001 8974, lautend auf Dr. Maria Ruby/Infar Institut

Die Teilnahmebestätigung kann erst nach Zahlungseingang bzw. nach Barzahlung oder Vorlage der Überweisungsbestätigung am Kurstag ausgestellt werden. Erfolgt der Zahlungseingang erst nach dem bereits absolvierten Kurs, kann die Bestätigung ab diesem Zeitpunkt zu den Bürozeiten abgeholt oder gegen Eersatz der Portokosten an die Wohnadresse postalisch zugestellt werden.

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein