Ärztefunkdienst Malteser MHDA Auto

Ärztefunktdienst

Was ist der Ärztefunkdienst?

Die MALTESER Wien unterstützen nunmehr seit 35 Jahren den Ärztefunkdienst der Ärztekammer in Wien. Die Notärztinnen und Notärzte der MALTESER fahren regelmäßig werktags in der Nacht und ganztags am Wochenende, um bei Bedarf verfügbar zu sein und um Hausbesuche durchzuführen.

Beim Ärztefunkdienst geht es in erster Linie um eine Alternative zum üblichen Hausarztbesuch, welcher ansonsten in der Nacht und am Wochenende schwierig zu realisieren ist. Außerdem stellt der Ärztefunkdienst eine Ergänzung zu akuten Notfällen der Wiener Rettung dar, um hier Kapazitäten zu schonen und für kleinere Notfälle verfügbar zu sein. Für diese Leistung sind Allgemeinmediziner mit Sanitätern und den wichtigsten Medikamenten für kleinere akute Hilfeleistungen in der ganzen Stadt unterwegs.

Wie ist der Ärztefunkdienst zu erreichen?

Der Ärztefunkdienst ist unter der Woche von 19.00 bis 7.00 Uhr und an Wochenenden rund um die Uhr als Vertretung für den Hausarzt unter der Notrufnummer 141 erreichbar. Sollten Sie kleine Beschwerden haben, kontaktieren Sie den Ärztefunkdienst der Stadt Wien. Bei akuten Notfällen ist immer die Wiener Rettung unter 144 zu kontaktieren.

Was kostet der Ärztefunkdienst?

Sofern es sich um einen Notfall handelt, werden die Kosten für den Einsatz in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Der Ärztefunkdienst ist für Sie also mit keinerlei zusätzlichen Kosten verbunden.

Wo gibt es den Ärztefunkdienst?

Als Service der Wiener Ärztekammer ist der Ärztefunkdienst in ganz Wien verfügbar.

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein