Neuer Kommandant der MALTESER

Auszeichnung Generalversammlung 2024 MHDA Kommandantenwechsel
Niklas Salm, Kommandant a.D., Fra´ Gottfried Kühnelt-Leddihn, Großprior des Malteser-Ordens in Österreich, Johann Spiegelfeld, neuer Kommandant

Wahl eines neuen Kommandanten

Am vergangenen Wochenende fand die Generalversammlung des Malteser Hospitaldienstes Austria statt, in deren Rahmen auch ein neuer Kommandant für die Führung des größten Hilfswerkes des Malteser-Ritter-Ordens in Österreich gewählt wurde.

Niklas Salm-Reifferscheidt, der scheidende Kommandant, bedankte sich mit seinem Team, den Vizekommandanten Sylvia Tuczka, Christoph Calice und Johannes Loudon, bei allen Mitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit und die Unterstützung während seiner Amtszeit. Ebenso freute er sich, mit Johann Spiegelfeld einen Kandidaten für seine Nachfolge gefunden zu haben, der nicht nur seit Jahren besonders engagiertes Mitglied im Malteser Hospitaldienst ist, sondern auch für die angestrebte Zukunftsorientierung und Verjüngung steht.

Johann Spiegelfeld bedankte sich nach der Wahl für das in ihn gesetzte Vertrauen, vor allem aber auch bei seinen Vorgängern für deren lange und unermüdliche Arbeit für die MALTESER und stellte sein Team vor.

Auszeichnung Generalversammlung 2024 MHDA Kommando
Konstanze Loudon, Vize-Kommandantin, Johann Spiegelfeld, Lukas Krupitza, Vizekommandant
Auszeichnung Generalversammlung 2024 MHDA
Niklas Salm, Kommandant a.D., Johann Spiegelfeld, neuer Kommandant der MALTESER

Mit Gini Czernin, Konstanze Loudon und Lukas Krupitza als Vizekommandantinnen und -kommandanten konnten drei weitere, erfahrene Mitglieder gefunden werden, die für die kommenden vier Jahre Führungsaufgaben übernehmen.

Fra´ Gottfried Kühnelt-Leddihn, der Großprior des Malteser-Ritter-Ordens in Österreich, bedankte sich ganz herzlich bei dem scheidenden Kommando für deren Arbeit und wünschte dem neuen Führungsgremium alles erdenklich Gute für die kommenden, fordernden Aufgaben.

Auszeichnung für langjährige aktive Mitglieder

Ein besonderer Höhepunkt im Rahmen der Generalversammlung war auch die Verleihung der Auszeichnung für langjährige aktive Mitgliedschaft, mit der verdiente Mitglieder, die teilweise seit vielen Jahrzehnten ununterbrochen ehrenamtlich Dienst am Nächsten leisten, geehrt werden konnten.

Auszeichnung Generalversammlung 2024 MHDA