MALTESER Pilgerfahrt nach Rom

„GAUDETE – FREUET EUCH“ Unter diesem Motto organisieren die MALTESER von 22. bis 29. Oktober 2022 nach zwei Jahren coronabedingter Verschiebung wieder eine Pilgerfahrt mit über 400 Teilnehmern nach Rom. Aus ganz Österreich pilgern Menschen mit Krankheit und Behinderung, begleitet von Pilgern und betreut von ehrenamtlichen Helfern des MALTESER Hospitaldienst Austria, in die Ewige Stadt.

Für viele der Teilnehmer erfüllt sich mit dieser besonderen Reise ein Lebenstraum: der Besuch des Petersdoms, eine Papstaudienz, eine Andacht in der Sixtinischen Kapelle, ein Ausflug in die Vatikanischen Gärten… Gemeinsam werfen wir Münzen in die Fontana di Trevi und genießen ein Eis auf der Piazza Navona. Die vielen kleinen Wunder, die Rom zu bieten hat, bewirken bei unseren betreuungsbedürftigen Pilgern mit Krankheit und Behinderung das große Wunder der Freude und des Lebensmutes. Ein „Wunder“, das oft lange Zeit anhält und Kraft für den oft schwer zu bewältigenden Alltag gibt.

Viele, die auf Betreuung angewiesen sind, leben an der Grenze des Existenzminimums und können sich diese Pilgerreise einfach nicht leisten. Während sämtliche ärztlichen und pflegerischen Leistungen im Rahmen der Rom-Pilgerfahrt von den MALTESERN ehrenamtlich übernommen werden, sind wir doch auf die Großzügigkeit von Spenderinnen und Spendern angewiesen, die auch benachteiligten Menschen eine solche Fahrt ermöglichen möchten.

Rom Pilgerfahrt Gruppenfoto MHDA
Rom Pilgerfahrt Papst MHDA