Ausbildungsangebot NKA und NKV Kurse

NKV NKA MHDA

Ausbildungsangebot NKA und NKV Kurse

NKA (Notfallsanitäter mit allgemeiner Notfallkompetenz Arzneimittellehre):

Voraussetzung ist eine aufrechte Berechtigung als Notfallsanitäter. Der Kurs findet geblockt von 22.-25. September in unserer Bereichszentrale (Börseplatz 6, 1010 Wien) statt. Die Ausbildung umfasst 40h, in denen erfahrene Notfallmediziner und Notfallmedizinerinnen der MALTESER über die Arzneimittellehre und rechtliche Grundlagen der Anwendung von Notfallkompetenzen referieren, die Theorie wird dabei mit Fallszenarien kombiniert, um neu gelernte Inhalte nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch üben zu können. Die Abschlussprüfung findet voraussichtlich Mitte Oktober statt. Danach kann man als ausgebildeter Notfallsanitäter-NKA Medikamente verabreichen, um eine unmittelbare Gefahr für Leben oder Gesundheit des Patienten abzuwehren (siehe SanG § 11).

NKV (Notfallsanitäter mit allgemeiner Notfallkompetenz Venenzugang und Infusion):

Voraussetzung ist eine aufrechte Berechtigung als NKA. Der 10 stündige Kurs findet voraussichtlich am 21. Oktober statt. Die Inhalte sind Applikation und Indikation von intravenösen Verweilkanülen, Theorie wird mit praktischen Übungen am Simulator kombiniert.

Danach wird ein 40h Krankenhauspraktikum zum Erlernen der praktischen Fähigkeiten absolviert. Die Abschlussprüfung findet voraussichtlich Ende Jänner 2024 statt. Als ausgebildeter Notfallsanitäter-NKV ist man gesetzlich dazu berechtigt periphere Venenzugänge zu legen, sowie im Notfall Medikamente und Infusionen darüber zu verabreichen.

Organisatorisches:

Anmeldung bis 27. August an wien@malteser.at