Rückblick: die MALTESER auf dem Wiener Sicherheitsfest 2019

Malteser Wiener Sicherheitsfest 2019 MHDA Wien Veranstaltung

Rückblick Wiener Sicherheitsfest 2019

Am Wiener Rathausplatz fand am 25. und 26. Oktober das Wiener Sicherheitsfest statt, bei dem sich „Die Helfer Wiens“ gemeinsam mit allen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen mit Infoständen und Leistungsvorführungen präsentierten. Geboten wurde die größte Sicherheitsleistungsschau Österreichs und informatives und spannendes Programm für die ganze Familie.

Höhepunkt des Events waren auch heuer wieder die Leistungsvorführung der Blaulichtorganisationen, die nicht nur ihr Können sondern auch ihre Teamfähigkeit bei den lebensechten Szenarien von Notfällen unter Beweis gestellt haben. Bei diesen spektakulären Vorführungen erhielt man Einblicke in die oft gefährliche Arbeit der Einsatzorganisationen und lernt dabei gleichzeitig richtiges Verhalten in Notfällen. Die Lieblinge der Kinder, Polizeidiensthunde und Rettungshunde, zeigten für welche Einsätze sie ausgebildet wurden. Während dieser Tage konnte man auch die Einsatzfahrzeuge, den Notarzthubschrauber „C9“ und zahlreiche interessante Ausrüstungsgegenstände, die zur Bewältigung von Einsätzen benötigt werden, besichtigen. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Polizeimusik Wien und die Stars der Vereinigten Bühnen Wien mit „Best of Musical“.

Insgesamt präsentierten sich in diesem Jahr 46 Organisationen. Pro Tag stehen ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Informationen in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales zur Verfügung.

Getragen wird das “Wiener Sicherheitsfest” von den 40 Organisationen des Wiener K-Kreises, welcher im Zuge der Veranstaltung sein 30-jähriges Jubiläum feierte, einem weltweit einzigartigen Zusammenschluss von beruflichen und freiwilligen Einsatzorganisationen, Magistratsabteilungen und Dienstleistungsunternehmen.

Ob Hochwasserschutz, Trinkwassernetz, Kanalsystem, Strom- und Gasversorgung, Abfallbewirtschaftung, Straßenräumung, Veterinärdienste oder Wiener Linien – um nur einige Beispiele zu nennen: Im K-Kreis finden sich für jede Herausforderung die jeweils richtigen Expertinnen und Experten. Für die Wiener Bevölkerung bedeutet das schlicht: größtmögliche Sicherheit. Die Sicherheit, dass sie im Ernstfall jederzeit auf rasche, hochprofessionelle und top organisierte Hilfe zählen kann.