Urlaub vom Krieg – Unterstützung für Schulkinder aus der Ukraine in Wien

Die MALTESER unterstützten eine Woche für ukrainische Schulkinder in Wien

Das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 3 in der Kundmanngasse hat eine Partnerschule in Lemberg/Lwiw (Ukraine). Wegen des andauernden Krieges konnte auch in diesem Schuljahr der Besuch der 7. Klassen aus Wien bei der ukrainischen Partnerschule nicht stattfinden. Aber es sollte zumindest der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler ukrainischen Schule ermöglicht werden. Dankenswerterweise fanden sich etliche Familien, die sich bereit erklärten, ein ukrainisches Gastkind für eine Woche aufzunehmen.

Müde von der langen Busfahrt kam die Gruppe am 21. 06. mittags in Wien an. Nach einem Mittagessen konnten die Jugendlichen noch gemeinsam das Fußballspiel Ukraine-Slowakei ansehen, dann wurden sie von den Gastfamilien in Empfang genommen, die sich in den  Tagen des Aufenthalts liebevoll um ihre Gäste kümmerten.

In der folgenden Woche gab es ein abwechslungsreiches Programm (Unterricht in der Schule, Stadtführungen, Albertina, Stift Heiligenkreuz, Seegrotte Hinterbrühl u.v.m.) aber auch genügend Freizeit, die die ukrainischen und österreichischen Jugendlichen gemeinsam verbrachten.

Was war das Schönste auf der Reise? Auf diese Frage kamen ganz unterschiedliche Antworten, doch am häufigsten: die Gastfamilien und Unternehmungen mit ihnen, die Zeit mit den österreichischen Jugendlichen, das Donauinselfest, der Prater, Public Viewing und das österreichische Essen.

Am 27.06. mussten die Jugendlichen wieder voneinander Abschied nehmen. Alle haben es sehr genossen, ihre ukrainischen Freunde wieder einige Tage in Wien zu Gast zu haben und warten auf den Tag, an dem der Krieg endet und sie zu einem Wiedersehen in die Ukraine aufbrechen können.

Ukrainer Schule Kundmanngasse MHDA

Die Woche für die Jugendlichen aus der Ukraine wurde auch Dank Ihrer Spende möglich gemacht. Wir danken all unseren Unterstützerinnen und Unterstützern ganz herzlich, dass Sie unsere Hilfe durch ihre Spende erst möglich machen!

Bitte helfen auch Sie mit einer Spende.

MALTESER Hospitaldienst Austria
IBAN: AT65 2011 1800 8087 0800
BIC: GIBAATWWXXX
Stichwort: „Ukraine“

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!