Dramatische Corona-Situation in Indien: Ihre Hilfe ist gefragt!

Die Verbreitung einer neuen Virusmutation führt dazu, dass die Zahlen der Neuinfektionen in Indien seit Tagen dramatisch steigen. In keinem anderen Land auf der Welt infizieren sich derzeit so viele Menschen mit dem Coronavirus. „Die Nachrichten, die uns aus Indien erreichen, sind erschreckend. Die Menschen sterben vor den Krankenhäusern, weil es in den Krankenhäusern keine Kapazitäten mehr gibt, alle Menschen zu versorgen. Es fehlt an medizinischem Material wie Sauerstoff und Intensivbetten. Wir helfen jetzt sofort“, sagt Cordula Wasser, Leiterin der Asienabteilung von Malteser International.

Wir Malteser verteilen im nord-westlichen Bundesstaat Rajasthan gemeinsam mit der indischen Organisation Unnati medizinische Masken und Hygieneartikel an Gesundheitspersonal sowie Lehrerinnen und Lehrer. Krankenpflegerinnen und -pfleger informieren die Menschen über die Ausbreitungswege und Impfungen gegen das Virus. „Die Skepsis gegen die Impfungen ist in der indischen Bevölkerung sehr hoch. Darum ist es jetzt wichtig, den Menschen die Angst vor den Impfstoffen zu nehmen“, sagt Wasser.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie trifft die ländliche Bevölkerung in der Tharwüste, die zu den ärmsten Regionen in Indien zählt, besonders hart. „Viele Einkommensquellen sind den Menschen im vergangenen Jahr durch Ausgangssperren weggebrochen. Darum verteilen wir mit Hilfe unserer lokalen Partnerorganisation Ziegen und Saatgut an Familien“, sagt Wasser.

Stehen Sie in dieser schwierigen Zeit den Menschen in Indien zur Seite. Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende!

Meine Spende