OTS Aussendung: MALTESER Reitcamp Ostern 2017

13/04/2017

MALTESER-Reitcamp Ostern 2017

MALTESER-Reitcamp für behinderte Kinder in St. Paul/Lavanttal

Bereits zum sechsten Mal in Folge fand von 10. bis 13. April 2017 in St. Paul/Lavanttal das MALTESER-Reitcamp statt. 2013 von der Unternehmerin Christiane Benger im Rahmen ihres CSR-Projekts „Pferde bringen Sonne ins Leben“ initiiert, haben seelisch und/oder körperlich beeinträchtigte Kinder die Möglichkeit, im Pferde- und Reiterparadies „Gratzi“ gemeinsam mit gesunden Kindern zu reiten, zu spielen, ihre Freizeit zu verbringen und im Sinne der Inklusion voneinander zu lernen.

Der Gratzi-Hof, mit zehn speziell geschulten Therapiepferden, arbeitet mit dem Verein TIK (Therapie und Integration in Kärnten) zusammen und wird von Gerda Maischberger, einer ausgebildeten Voltigier- und Reittherapeutin, geleitet. „Heilpädagogisches Reiten unterstützt die Entwicklung des sozial-emotionalen Bereichs, der Motorik, der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und des Gruppensinns der Kinder“, so die engagierte Trainerin.

Das MALTESER-Reitcamp wird von der Delegation Kärnten des Malteserordens finanziell unterstützt und von den steirischen MALTESERN ehrenamtlich begleitet. Die freiwilligen HelferInnen spielen und essen mit den Kindern, bereiten sie für die Trainingsstunden am Pferd vor und unterstützen bei den Trainingseinheiten. An jedem Reitcamp nehmen rund 30 Kinder und Jugendliche teil. Sie werden von fünf bis sieben freiwilligen MALTESER-HelferInnen betreut. „Die Kooperation mit den MALTESERN ist optimal, da diese ausgebildete SanitäterInnen beziehungsweise aufgrund ihres Trainings im Umgang mit dem Rollstuhl und mit beeinträchtigten Jugendlichen erfahren sind. Wer das Reitcamp unterstützen und damit Kindern eine wirkungsvolle Therapie für ein selbstbestimmteres Leben ermöglichen möchte, tut dies am besten mit einer Spende an die MALTESER“, so Gerda Maischberger. Aufgrund des Erfolge die unsere Kinder und Jugendlichen durch die Arbeit mit den Pferden machen, sowie das positive Echo würden wir uns wünschen, das Camp zwei Mal jährlich anbieten zu können und mit Spenden einen Lift zu kaufen, um Kinder vom Rollstuhl auf ein Pferd heben zu können“, sagt die MALTESER Einsatzleitung!

Spendenkonto:
IBAN: AT65 2011 1800 8087 0800
BIC: GIBAATWW
Verwendungszweck: Reitcamp St. Paul für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Rückfragen & Kontakt:

Katharina Stögner
Leitung Kommunikation & Fundraising
Tel.: +43/1/512 72 44-0
E-Mail: presse@malteser.at, www.malteserorden.at

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden