Donauinselfest 2019 – Sicherheitsshow der Helfer Wiens, Wien

Donauinselfest Sicherheitsshow Helfer Wiens Veranstaltung MHDA

Sicherheitsfest der Helfer Wiens am Donauinselfest 2019

Auch dieses Jahr waren die MALTESER wieder bei der Sicherheitsshow der Helfer Wiens beim Donauinselfest vertreten. Am 22. und 23. Juni 2019 wurden Besucherinnen und Besucher über die Tätigkeiten der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen informiert und konnten Einblicke in die Arbeit der MALTESER erlangen.

Besondere Highlights waren die Einsatzvorführungen, bei denen realitätsnahe Szenarien nachgestellt wurden. So gab es beispielsweise eine Simulation, bei der zwei Personen beinahe in der Donau ertrinken, dann aber von der österreichischen Wasserrettung aus dem Wasser gerettet und anschließend von Sanitätern der Johanniter und der MALTESER versorgt werden.

Bei einem anderen Szenario wurde ein Verkehrsunfall nachgestellt, bei dem der Fahrer eines E-Scooters auf die Fahrbahn stürzt und dadurch den Zusammenstoß zweier Autos verursacht. Die Unfallstelle wird von der Polizei abgesichert, die Feuerwehr befreit die Personen aus den Fahrzeugen und mehrere Sanitäter sowie ein Notarzt versorgen die Verletzten.

Die professionelle Abwicklung solcher Einsätze funktioniert sowohl bei Vorführungen als auch in der Realität nur aufgrund der ausgezeichneten Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen. Ein besonderer Dank gilt deshalb den Helfern Wiens und natürlich allen Organisationen des K-Kreises.

Donauinselfest Sicherheitsshow Helfer Wiens Veranstaltung MHDA