Lesung „Mozart und Mutter“ vorgetragen von Gabriele Schuchter

24/11/2017

„Mozart und seine Mutter“ lautete das Thema der von Bundesleiterin Angela Thierry im Haus Hofmannsthal organisierten Benefizlesung am 11. November 2017 zugunsten der „MALTESER Betreuungsdienste“ (MBD).

Unter dem Ehrenschutz des Prokurators, Norbert Graf Salburg-Falkenstein, der auch persönlich anwesend war, trugen Gabriele Schuchter und Kurt Hexmann Texte aus den Briefen von Mozart an seine Mutter Anna Maria vor. Im Zuge einer Parisreise, die die beiden 1778 unternahmen, wird die Persönlichkeit von Anna Maria Mozart, die eine bewundernswerte und tapfere Frau war, dem Publikum nahegebracht. Mozarts Mutter wird ja bis zum heutigen Tag in sämtlichen Veröffentlichungen eher stiefmütterlich behandelt.

Klavierstücke wie das Präludium (Capriccio) in C, die Sonate in C (KV 309), die Variationen in Es (KV 354) und die Sonate in a (KV 310), vorgetragen von Petra Pawlik am Klavier, rundeten die fast zweistündige Lesung ab.

Da der Saal wieder vollständig besetzt war und die Gäste auch am nachfolgenden Empfang zahlreich teilnahmen, freute sich die Leiterin des MBD über zahlreiche Spenden für die MALTESER Betreuungsdienste.