MALTESER Bundesübung im Lavanttal

21/08/2018

Mitte Juni 2018 fand die MALTESER Bundesübung im malerischen Lavantal statt. „Übungsort“ war das ehemalige Konvikt des Benediktinerstiftes St. Paul.

Die Räumlichkeiten waren optimal und ließen keine Wünsche offen: Große Räume, umfangreiche Infrastruktur (Großküche, Schlafsaal etc.), Extraräume als Ausweichoption bei Schlechtwetter bzw. zur Abkühlung von der Hitze, denn die dicken Wände hielten die Wärme auch im Frühsommer noch gut ab.

Nach einem intensiven Aufbau folgte am Anreiseabend nach dem Abendessen ein Vortrag, anschließend erfolgte die Gruppeneinteilung, danach gab es ein Briefing zum Ablauf und den Inhalt der Kurseinheiten.

Am nächsten Tag konnten dank des wunderbaren Wetters nahezu alle Vorträge und Übungseinheiten im Freien stattfinden. Einheiten zur Rettung und Bergung aus Fahrzeugen zählten ebenso dazu wie Übungen zum stabilen Transportieren von Verletzten. Ebenso gab es zahlreiche Vorträge, etwa zu den Themen „Hygiene“ und „Schock“. Sanitäter- und Pflege-Rezertifizierungen wurden ebenfalls angeboten. Bundesweit nahmen rund 50 Malteser an der Übung teil, um ihr Wissen und Können aufzufrischen.

Am Sonntag wurde unter freiem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein mit P. Clemens Grill OSB die Hl. Messe gefeiert.

Unser großer Dank gilt dem Stift St. Paul als Gastgeber!

Mehr Bilder finden Sie auf unserem Flickr-Account!