Rettungsdienst Tirol

Malteser Tirol Rettungsdienst BB

Dem Rettungsdienst gehören unter Führung des Roten Kreuzes der Samariterbund Tirol, die Johanniter-Unfallhilfe, die MALTESER in Tirol und der Österreichische Rettungsdienst an.

Nikola Schmidinger, MALTESER Austria: „Die Malteser sind sehr stolz, als kleinste, aber als einzige rein ehrenamtliche Organisation auch in den kommenden zehn Jahren Teil dieses großen Projektes zu sein.“

Das Tiroler Modell des Rettungsdienstes ist österreichweit einzigartig. Fünf Blaulichtorganisationen haben sich, für die Besorgung des öffentlichen Rettungsdienstes in Tirol, zu der sogenannten „gemeinnützigen Rettungsdienst GmbH“ zusammengeschlossen.

Die MALTESER übernehmen am Wochenende einen Teil des öffentlichen Rettungsdienstes im Einsatzgebiet Innsbruck und Umgebung.

Um diesen Dienst auszuführen ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter und die Fahrerausbildung, zum sicheren Einsatzfahrer, die Voraussetzung.

Zur Vor- und Nachbereitung einer Dienstschicht, die in der Regel 12 Stunden dauert, gehören unter anderem die Überprüfung des Materials und der medizinischen Geräte, die Ablaufdaten der Medikamente und die allgemeine Instandhaltung des Rettungsfahrzeugs.

Pro Jahr werden in Tirol rund 133.000 Einsatze, das sind ca. 364 pro Tag, von 226 Rettungsfahrzeugen und 13 Notarztfahrzeugen bewältigt. Insgesamt, das bedeutet Rettungsdienst und Krankentransport zusammen, konnten im Jahr 2019 356.000 Einsätze verzeichnet werden.

Nur die ca. 2800 Freiwilligen im Rettungsdienst Tirol leisten pro Jahr ca. 501.000 Stunden.

Malteser Tirol Rettungsdienst 3
Malteser Tirol Rettungsdienst 1