Die Gnaden eines besonderen Ortes

Die MALTESER organisieren jedes Jahr Anfang Mai eine Pilgerfahrt für rund 250 Personen nach Lourdes. Das Miteinander von Pilgern, darunter zahlreiche betreuungsbedürftige Personen, und MALTESERN sowie die Gnaden des beliebten südfranzösischen Wallfahrtsortes machen diese Pilgerfahrt zu einem einzigartigen Erlebnis. Mit diesem Angebot ermöglichen wir Menschen, die zumeist vom sozialen Leben isoliert sind, eine unvergessliche Reise und das Erleben einer ganz besonderen Gemeinschaft.

Sie haben Interesse, an unserer Wallfahrt nach Lourdes teilzunehmen?

Treten Sie mit uns in Kontakt.

Wie schon in den vergangenen Jahren werden wir auch 2019 wieder mit einem eigenen Sonderflugzeug reisen. Der Flug erfolgt ab Wien und Salzburg. Von Graz (nach Wien) Linz und Innsbruck (nach Salzburg) werden Bustransfers zu den Flughäfen organisiert.

Der Abflug ist in der Früh geplant, landen werden wir in Lourdes etwa zu Mittag. Der Rückflug erfolgt mit einer Landung im Lauf des Nachmittags in Wien und Salzburg. Weitere Informationen erhalten Sie selbstverständlich jederzeit auf Anfrage.

In den Tagen unseres Aufenthaltes findet in Lourdes die weltweite Malteser-Wallfahrt mit einigen besonderen traditionellen Programmpunkten statt.

Dazu gehören:
•    die internationale Messe des Malteser-Ordens
•    die Sakramentsprozession
•    die Lichterprozession

Daneben gibt es einige Programmpunkte, bei denen wir unter uns sind. Unter anderen feiern wir eine Hheilige Messe an der Grotte feiern und haben die Möglichkeit, die Piscines zu besuchen.

Selbstverständlich werden wir von einer Gruppe von Priestern begleitet, die uns seelsorgerisch betreuen. Sie stehen für Beichten zur Verfügung und spenden im Rahmen einer Messe das Sakrament der Krankensalbung.

Wichtig bei all dem ist: Wir möchten diese Tage gemeinsam erleben, singen, beten und Freude genießen!

Unterbringung in Lourdes

Unsere Betreuten sind in Lourdes im Accueil de Notre Dame untergebracht. Das Accueil ist eine sehr modern ausgestattete Pflegeeinrichtung, die sich direkt im Heiligen Bezirk befindet.

Wir MALTESER gewährleisten volle pflegerische Betreuung rund um die Uhr. Bei Bedarf stehen selbstverständlich jederzeit eine Diplom-Krankenschwester und ein Arzt zur Verfügung.
Die Pilger wohnen im Hotel Albion***. Dieses befindet sich in Gehdistanz zum Tor St. Joseph des Heiligen Bezirkes.

Wer kann mitkommen?

Benötigen sie volle oder teilweise Pflege? Kein Problem, die MALTESER machen es möglich!

Möchten Sie als Pilgerin oder Pilger mitfahren? Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Bei Bedarf ärztliches Attest und Krankengeschichte. Persönliche Medikamente, Pflege­utensilien, Handtücher sind selbst mitzunehmen.

Die Kosten für diese Wallfahrt (Flug, volle Verpflegung während Reise und Aufenthalt, Unterbringung im Doppelzimmer im Hotel für Pilger sowie Pflege, Betreuung und Unterbringung im Pilgerheim Accueil Notre Dame für Kranke und Behinderte) betragen:

* Für Pilger: EUR 850,–
* Für Patienten: EUR 850,–

Die Preise verstehen sich „all inclusive“.

Helfen Sie uns zu helfen! Herzlichen Dank.
Nicht alle, die mit Hilfe des MHDA nach Lourdes fahren möchten, können die Kosten für die Wallfahrt selbst tragen. Bitte helfen Sie mit, dass die Reise nach Lourdes dennoch möglich wird. Die Betreuung übernehmen Malteser, die ehrenamtlich und unentgeltlich Versorgung und Pflege gewährleisten.

Erste Bank
IBAN: AT65 2011 1800 8087 0800
BIC: GIBAATWWXXX

* Mit EUR 850,– ermöglichen Sie einer Person die gesamte Reise.
* Mit EUR 400,– finanzieren Sie die Reisekosten für eine Person.
* Mit EUR 120,– übernehmen Sie die Kosten der Verpflegung eines Teilnehmers.
* Mit EUR 60,– stellen Sie die medizinische Versorgung (v.a. Pflegematerial) sicher.
* Auch mit EUR 10,– können Sie helfen, Träume wahr werden zu lassen.

Hinweis: Spenden an den MALTESER Hospitaldienst sind von der Steuer absetzbar.

Flyer MALTESER Lourdes Wallfahrt 2018

Plakat MALTESER Lourdes Wallfahrt 2018