Aktuelles

35 Jahre Notarztdienst Innsbruck


Malteser Tirol 35 Jahre Notarztdienst Innsbruck 2020 BB
Fotocredit: ZVG

Mit 18.11.2020 besteht das Notarztsystem an der Univ. Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Innsbruck seit 35 Jahren und versorgt seitdem notärztlich die Bevölkerung der Stadt Innsbruck und des südlichen Mittelgebirges.

Aus einem Schreiben von O. Univ.-Prof. Herbert vom 31.10.1985 geht hervor, dass die theoretische Einschulung der künftigen Notärztinnen und Notärzte für den 13.11.1985, 17:00 bis 20:30 anberaumt wurde und die praktische Einschulung ins Fahrzeug in der Woche vom 11.-17.11.1985 geplant war.

Anlässlich des 1. Innsbrucker Notfallsym­posiums am 18. November 1985 wurde der NAW Innsbruck in Dienst gestellt. Seither besteht in der Landeshauptstadt durchgehend und lückenlos 24 Stunden/Tag ein Notarztdienst zur präklinischen notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung.

Mit Übernahme der Leitung der Anästhesieklinik im Herbst 1985 wurden O. Univ.-Prof. Dr. Herbert Benzer auch die Inbetriebnahme und ärztliche Besetzung eines Notarztwagens (NAW) durch Landesrat Dr. Fritz Greiderer übertragen. Vorausgegangen war eine kurzzeitige Organisation und Notarztstellung durch den Leiter der medizinischen Intensivstation Univ.-Prof. Dr. Franz Dienstl mit einem Fahrzeug des Österr. Herzfonds (Univ.-Prof. Dr. Fritz Kaindl, Wien).

Als ärztlicher Leiter des NAW Innsbruck wurde der damalige Oberarzt der Anästhesie Dr. Hans Koller, später Primar der Abteilung Anästhesie am BKH Zams, beauftragt.

Seit Herbst 1985 wird der NAW (später Notarzteinsatzfahrzeug = NEF) Innsbruck ausschließlich von AnästhesistInnen besetzt und dient der Univ.-Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin als Ausbildungsplatz für neue Notärzte. Univ.-Prof. Dr. Gunnar Kroesen übernahm als späterer Leiter der gemeinsamen universitären Klinikeinrichtung für Notfall- und Katastrophenmedizin über viele Jahre und unter vielen anderen Aufgaben die Leitung des Notarztdienstes. Die Besetzung des NEF Innsbruck ist integraler Bestandteil des Leistungsspektrums der Univ.-Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Innsbruck (Direktor O. Univ.-Prof. Dr. Karl Lindner).

Im Vordergrund dieses Jubiläums steht die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Systempartnern, insbesondere der Freiwilligen Rettung – Rotes Kreuz Innsbruck und dem Arbeiter-Samariter-Bund, aber auch mit den weiteren heutigen Rettungsdienstorganisationen wie Johanniter und Malteser Tirol, der Rotes Kreuz Tirol gem. Rettungsdienst GmbH, dem Landesverband des Tiroler Roten Kreuzes, dem ÄLRD-Team des Landes Tirol, der Leitstelle Tirol und der ÖAMTC Christophorus Flugrettung.

Ein Dank auch an die Zuständigen und Abteilungen im Amt der Tiroler Landesregierung und der Stadt Innsbruck. Der NEF Innsbruck war zukunftsweisend für die spätere Einrichtung des NEF Innsbruck-Land und nachfolgend des NEF Schönberg, NEF Hall und des NEF Telfs.

Der NAW Innsbruck war der erste NAW im westlichen Österreich, der geographisch nächste NAW war in Linz positioniert. Über 400 Notärztinnen und Notärzte wurden seit 1985 am NAW/NEF Innsbruck eingeschult und ca. 100.000 Einsätze wurden absolviert.

Herkunftsnachweis: Artikel aus „Mitteilungen der Ärztekammer für Tirol 04/2020“.

Malteser Tirol 35 Jahre Notarztdienst Innsbruck 2020 2
Fotocredit: ZVG
Malteser Tirol 35 Jahre Notarztdienst Innsbruck 2020 1
Fotocredit: Matthias Stark

Hospitaldienst des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 53 95 | E: zentrale@malteser.at

X