Beirut: Erste Wunden sind versorgt, doch: „Die Seele ist die größte Wunde“

Fotocredit: Sina Schweikle/Malteser International

Presse-Information

12. August 2020

Beirut Die gute Nachricht aus Beirut in der aktuellen Lage: die ersten Wunden der durch die Explosion Verletzten sind versorgt. Jetzt müssen die Medikamentenvorräte dringend aufgefüllt sowie Maßnahmen gegen Covid-19 verstärkt werden.

Malteser Landeskoordinator Clemens Mirbach ist aber auch überzeugt: „Die größte Wunde ist die Seele der Menschen. Der plötzliche, unvorhergesehene Verlust von Grundsicherheiten kam auf einen Schlag. Ein Drittel der Menschen an unseren mobilen Gesundheitsstationen bittet um Beruhigungsmittel, um über die nächsten 24 Stunden zu kommen.“ Für die kommende Tage ist die Entsendung von Fachleuten aus Deutschland für die Trauma-Bearbeitung vorgesehen.

Rund 200 libanesische Malteser sowie Nothilfe-Experten von Malteser International sind im Einsatz. „Viele Menschen möchten ihre Wohnung nicht verlassen, weil sie keine Fenster oder Türen mehr haben und jeder hineinkommen kann. Sie haben Angst um ihr letztes Hab und Gut“, berichtet Landeskoordinator Clemens Mirbach. Die Ehrenamtlichen geben Lebensmittel aus und gehen auf die in den zerstörten Wohnungen lebenden Menschen zu und bringen ihnen das Nötigste.

Bereits seit Sommer 2014 leistet Malteser International in Zusammenarbeit mit der lokalen Assoziation des Malteserordens im Libanon humanitäre Hilfe. Gemeinsam betreiben sie mehrere mobile Gesundheitsstationen für syrische Flüchtlinge, die in ärmeren Regionen des Landes Zuflucht gefunden haben, sowie für mittellose Libanesen. Zudem unterstützen Malteser International und LAKM (Lebanese Association of the Knights of Malta) Gesundheitszentren im Norden des Landes mit Medikamenten und medizinischer Ausstattung und verteilen Hilfsgüter an syrische Flüchtlinge und bedürftige Libanesen, um deren Grundversorgung zu verbessern.

Achtung Redaktion:
Fotos zum kostenfreien Download: https://bit.ly/2DSlxrV

Unsere aktuellen Presseaussendungen dazu können Sie hier einsehen!

Fotocredit: Sina Schweikle/Malteser International

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org

Die Malteser rufen dringend zu Spenden für Menschen in Not in der Region auf:

Malteser Hospitaldienst Austria
IBAN: AT65 2011 1800 8087 0800
BIC: GIBAATWWXXX
Stichwort: „Beirut/Libanon“

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!