MALTESER Wien Verkehrscoaching – 24. August 2020

malteser verkehrscoaching

Malteser Wien Verkehrscoaching

Wichtiger Hinweis: Im Zuge des Verkehrscoachings ist gemäß der Coronabestimmungen ein Nasen- und Mundschutz zu tragen.

Das Verkehrscoaching der Malteser in Wien ist ein vier-stündiger Kurs für alkoholauffällige Kraftfahrer im Promillebereich von 0,8-1,19 – und wird vom zuständigen Führerscheinreferat der Bezirkshauptmannschaft oder dem Verkehrsamt der Landespolizeidirektion angeordnet.

Es ist keine Prüfung notwendig um eine Kursbestätigung zu erhalten.

Vollständige Teilnahme und aktive Mitarbeit garantieren den Kurserfolg. Bitte bringen Sie unbedingt den Bescheid der Behörde und einen gültigen Lichtbildausweis mit!

Verkehrscoaching

gemäß > BGBL II Nr. 274/2009 §14 Abs.3 <

In den vierstündigen Coachings, mit mindestens vier und maximal zwölf Personen, sollen die eigene Wahrnehmung und das Verantwortungsbewusstsein geschärft werden. Es werden Konsequenzen im rechtlichen, materiellen sowie psychischen Bereich nach einem möglichen Unfall hervorgehoben. Desweiteren wird neben den persönlichen Erfahrungsberichten der Fachleute, vor allem auf Eigenverantwortung gesetzt. Ziel ist es, eine individuelle Motivationsstrategien zu erarbeiten.

Ziele und Inhalte

Das Verkehrscoaching ist eine Maßnahme, welche im September 2009 eingeführt wurde. Der Kurs soll auf die besonderen Gefahren des Lenkens von Kraftfahrzeugen unter Alkoholeinfluss und die daraus entstehenden Folgen aufmerksam machen.  Durch eine Auseinandersetzung jedes Einzelnen mit seinem eigenen Fehlverhalten soll auf eine künftige Änderung des Verhaltens hingewirkt werden.

Ablauf

Die ersten beiden Stunden des Verkehrscoachings schulen Notfallsanitäter oder Ärzte der MALTESER, die folgenden zwei Stunden werden inhaltlich von Psychologen von INFAR gestaltet.

Kosten

Die Kurskosten pro Teilnehmer betragen Euro 100,–. Diese sind gesetzlich vorgeschrieben und beinhalten eine Bestätigung der Kursteilnahme, welche nach korrekter Teilnahme und Bezahlung der Kursgebühr, ausgestellt wird.

Veranstaltungsort in Wien

MALTESER Austria, 1010 Wien, Börseplatz 6