Fronleichnam 2020, Tirol

Fronleichnam – Innsbruck 2020

Den Sicherheitsvorschriften und Maßnahmen der COVID-19 Pandemie geschuldet, hat das Fronleichnamsfest dieses Jahr in unterschiedlichen kleinen Formaten stattgefunden. Bischof Hermann Glettler feierte im Dom zu St. Jakob einen festlichen Gottesdienst, die traditionelle Tiroler Landesprozession in Innsbruck wurde abgesagt.

Im Anschluss an die Heilige Messe fand eine kleine Prozession zur Annasäule statt, wo gemeinsam, insbesondere für die Menschen der Stadt und des Landes, gebetet wurde. An den Feierlichkeiten hat jeweils eine kleine Abordnung der Ritter vom Deutschen Orden und der Ritter des Souveränen Malteser-Ritter-Orden, Delegation Tirol/Vorarlberg, teilgenommen.

Hochfest des Leibes und Blutes Christi (Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi – Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi). Das Fronleichnamsfest feiern wir immer 10 Tage nach Pfingsten / es fällt jeweils auf den zweite Donnerstag nach Pfingsten.