MALTESER Bundesübung 2021

Malteser Austria Bundesuebung 2021 BB 02

Nachdem im vergangenen Jahr Corona bedingt keine bundesweite Übung stattfinden konnte, fand dafür heuer am vergangenem Wochenende in Salzburg die Bundesübung der österreichischen MALTESER mit über 130 Teilnehmen statt. Auch Vertreter der Johanniter Unfallhilfe Österreich nahmen den weiten Weg von Wien auf sich, um gemeinsam mit uns zu üben. Am Freitag wurde das Zeltlager aufgebaut, in dem die Teilnehmer – wie im echten Katastrophenfall – auf Feldbetten übernachteten. Die Rettungskräfte meldeten sich am Samstag in der Früh zum Schulungsbeginn bei der eigens eingerichteten Leitstelle, welche im Hotel Gasthof Maria Plain bei Familie Moßhammer dankenswerter Weise ihren Sitz hatte.

Malteser Austria Bundesuebung 2021 04
Malteser Austria Bundesuebung 2021 09

Ab den frühen Morgenstunden wurden am gesamten Gelände rund um die Basilika Maria Plain verschiedene Stationen von unterschiedlichen Notfallszenarien durch die Teams geübt. Nachdem die Szenarien gemeistert wurden, folgte ein fachliches Feedback durch die Stationsleiter, um einen größtmöglichen Lerneffekt zu erzielen. Die zu bewältigenden Aufgaben deckten ein breites Spektrum an Möglichkeiten im Sanitätsdienst ab. Auch innerhalb des Hotel Gasthofs Maria Plain konnte geübt und aus- bzw. fortgebildet werden. Neben der sanitätstechnischen Herausforderung wurden dabei auch zahlreiche Themen im Bereich der Sozialdienste geübt, um auch hier die Kenntnisse zu festigen und bestens vorbereitet zu sein.

Malteser Austria Bundesuebung 2021 02
Malteser Austria Bundesuebung 2021 08

Besondere Helfer an diesem Tag waren die „Malteens“, die Jugendorganisation der MALTESER, die als geschminkte und mit Kunstblut versehene „Unfallopfer“ hervorragende Arbeit geleistet haben. Bei den Bundesübungen der MALTESER werden neben alltäglichen Rettungsszenarien auch besonders schwierige Einsätze trainiert, bei denen es einer entsprechend guten Koordination und Zusammenarbeit bedarf. Die letzte Bundesübung fand 2019 mit internationaler Beteiligung in Steyregg statt. So war 2019 auch Malteser International, das weltweit agierende Katastrophenhilfswerk der MALTESER, mit einer großen Abordnung vertreten. Bei jeder Bundesübung wird vor allem auch die Zusammenarbeit unter den MALTESER-Einsatzkräften in den Bundesländern trainiert, sowie jene mit anderen Rettungsorganisationen.

Malteser Austria Bundesuebung 2021 10
Malteser Austria Bundesuebung 2021 07

Weitere Bilder unserer Bundesübung 2021 können Sie in der Flick-Datenbank der MALTESER einsehen!