Noch einmal ins Grazer Bergland

14/10/2022

Herzenswunschfahrt ins Grazer Bergland

Es hätte kein schönerer goldener Herbsttag sein können. Am 08.10.2022 war nicht nur Welt-Hospiztag, sondern auch ein ganz besonderer Ausflug in das Grazer Bergland geplant. Für Martin, Balthasar und Lisa war es eine Landpartie, welche ihre letzte sein könnte. Alle drei haben eine palliative Diagnose: Sei es ALS, oder Krebs; sei es 35-jährig oder 65-jährig; mit oder ohne Familie mit Kindern- oder Enkelkindern.

Von Graz aus starteten wir unsere Landpartie auf die Teichalm. Während dem Fahren auf der Rechberg-Ralley-Strecke kann es besonders für die jung gebliebenen Burschen im Rollstuhl gar nicht schnell genug gehen. Oben angekommen gab es ein wunderbares Mittagessen wie bei einer großen Familie.

An diesem Samstag war es unwichtig, wie lange wir bei dem Mittagessen sitzen, oder ob der ALS-Patient Stück für Stück seine Kraft verliert und den Salat zur Hauptspeise nur mehr mit Hilfe zu sich nehmen kann – dafür sind wir Malteser stets zur Stelle, um das Wichtige nicht zu verpassen: den sonnigen Tag in bester Gesellschaft der Familie. So war es allen möglich einen gemeinsamen Ausflug ins Grüne und auf den Bio-Bauernhof zu unternehmen. Wie die Augen strahlten beim Anblick der Kinder, wenn sie gemeinsam mit den Bergziegen um die Wette kletterten! Streicheleinheiten mit den Kühen, Kaninchen und Hunden kamen auch nicht zu kurz. Über Stock und Stein geht es im Rolli bis zur Kuhwiese und wieder zurück. Betti, die erfahrenste Kuh, beschnupperte ganz aufmerksam den Rollstuhl, um dann erst so richtig den Insassen zu liebkosen. Nach ganz viel Sonne, Lachen und gemeinsamen Augenblick genießen ging es wieder zurück nach Graz. Wie Augen leuchten und Herzen höher schlagen können nach so einem Tag!

Wir Malteser sind froh gemeinsam einen Herzenswunsch erfüllen zu können! „Geht nicht, gibt es nicht!“ ist das Motto beim Planen dieser besonderen Ausfahrten.

Herzenswunsch ins Grazer Bergland