Virgilbus Einsatz, Salzburg

Malteser Salzburg Virgilbus Dienste MHDA

Medizinische Hilfe auf 4 Rädern für Bedürftige

Der Virgilbus bietet in Salzburg medizinische Hilfe auf vier Rädern für Bedürftige und Obdachlose. Am ersten Adventsonntag 2014 ging in Salzburg der Virgilbus in Betrieb. Seither versorgen Ärzte und Sanitäter in einem Rettungsauto jeden Sonntagabend ehrenamtlich Obdachlose, Bettler und Nichtversicherte.

Seit Anfang November 2020 fährt der Virgilbus wieder, nach acht Monaten unfreiwilliger Corona Pause. Der Dienst findet im Raum der Katholischen Hochschülerschaft auf der Rückseite der Kollegienkirche statt. Das Virgilbus-Personal trägt selbstverständlich volle Schutzkleidung.

Seit Anfang März 2021 werden die hilfesuchenden Menschen in der Notschlafstelle Haus Franziskus in der Anton-Graf-Straße in der Stadt Salzburg empfangen. Vor jeder Untersuchung wird jeder Klient einem Corona-Schnelltest unterzogen, aber auch Test ohne eine geplante Behandlung durch die ehrenamtlichen Helfer sind möglich. Die dafür notwendigen Tests werden dem Projekt „Virgilbus“ vom Biotechnologieunternehmen Novogenia kostenfrei zur Verfügung gestellt. Pro Dienst werden zirka 30 Corona-Tests durchgeführt.

Malteser Salzburg Virgilbus Dienste MHDA