Laptop-Spende für geflüchtete Menschen

Malteser Salzburg Laptop Spende 03

Laptop-Spende für geflüchtete Menschen

Am 11. Juli 2023 konnten die Salzburger MALTESER in Kooperation mit der Initiative Mondseeland hilft 10 Laptops an geflüchtete Menschen aus Syrien und der Ukraine übergeben. Die Übergabe fand in ihrer neuen Heimat in Zell am Moos statt, wo sie auch die deutsche Sprache lernen und sozial gut eingelebt und integriert sind. Gerade am Zugang digitaler Arbeitsgeräte zeigt sich die Kluft zwischen arm und reich besonders stark. Diese Barriere verstärkt die soziale Ungleichheit und schafft große Hürden bei den Bildungschancen von Jugendlichen. In den Zeiten des sogenannten „Distance-Learning“ konnten leider nicht alle Schülerinnen und Schüler am Unterricht teilnehmen, da ihnen dafür die technische Infrastruktur fehlte.

Um geflüchteten und sozial schwächeren Jugendlichen Perspektive zu geben und Bildungschancen zu erhören entstand die Kooperation zwischen den Maltesern in Salzburg und dem Verein Springboard für das Projekt „Go digital!“  Der Verein Springboard hat am Anfang des ersten Corona Lockdowns begonnen, gebrauchte, aber funktionstüchtige Laptops zu sammeln und zu kaufen, um diese dann bedürftigen Jugendlichen zur Verfügung zu stellen. Den Fokus setzten die MALTESER dabei auf Menschen mit Fluchthintergrund und Menschen mit Behinderungen. Bisher konnten so über 900 Geräte gespendet werden. Durch die Betreuung von Flüchtlingen aus der Ukraine und den erfolgreichen Deutschkursen, die die Malteser in Salzburg anbieten, ist das Projekt „Go digital! gewachsen.

„Nicht nur die Freude darüber, dass man mit 10 Laptops einigen Menschen und Familien ein Stück festen Boden am Weg des Vorankommens in Österreich ermöglichen kann, auch der Austausch mit dem bemerkenswerten Team von „Mondseeland hilft“ über die Gestaltungen der ehrenamtlichen Arbeite ist eine große Bereicherung für uns, die wir vertiefen möchten.“, so Udo Thianich-Schwamberger, Bereichsleiter der MALTESER in Salzburg.

Der besondere Dank für die Initiative zur gemeinsamen Arbeit gilt Dr. Mark und Beate McCoy, die gemeinsam mit Dr. Andreas und Marie-Christin de Forestier die Initiative ergriffen haben. Der Bürgermeister von Zell am Moos, Günther Pfarl, zeigte sich dankbar für die Spende und glücklich über dieses Engagement in seiner Gemeinde und lud nach der Übergabe zu Erfrischungen.

Malteser Salzburg Laptop Spende 01