11. Februar – Unsere Liebe Frau von Lourdes

30/06/2015

WIEN – Die Mutter Gottes bat Bernadette, den Priestern auszurichten, dass an der Grotte eine Kirche errichtet werde und man in Prozession dorthin kommen solle.

Wallfahrtsort Lourdes

Auf Grund der wundersamen Heilungen, die sich an der von Bernadette auf Weisung Mariens entdeckten Quelle ereigneten, entwickelte sich Lourdes zu einem bedeutenden Wallfahrtsort für Kranke und Behinderte und zu einem der größten der Kirche weltweit.

Bernadette Soubirous

Bernadettewurde am 8. Dezember 1933 heiliggesprochen. Vom 14. bis zum 15.August 2004 besuchte Papst Johannes Paul II. Lourdes und vom 13. bis zum 15. September 2008 sein Nachfolger, Papst Benedikt XVI.

MALTESER in Lourdes

Seit 1958 pilgert der Souveräne Malteser-Ritter-Orden mit Betreuten nach Lourdes. Diese jeweils Anfang Mai stattfindende Wallfahrt ist die größte regelmäßige internationale Zusammenkunft des Malteserordens, in deren Zentrum die Herren Kranken stehen. Die Lourdes-Wallfahrt ist ein Ausdruck des Glaubens und der Hingabe an die Armen und Kranken.

Gott, Du hast Deine Mutter zu Bernadette geschickt, damit sie Zeugnis für Dich ablegt. Bernadette fand auf dieser Welt trotz widriger Umstände ihren Frieden aber keine Heilung ihrer Krankheit. Mach auch uns auf die Fürsprache Deiner Mutter zunächst an der Seele und dann – wenn es Dein Wille ist – am Körper gesund.