MALTESER Verdienstauszeichnung für Robert Gulla und Michael Schaumann

Springboard Go digital MHDA

MALTESER Verdienstauszeichnung für das Projekt Go digital von Robert Gulla und Michael Schaumann

In der vergangenen Woche hatten wir die große Freude, zwei verdiente Personen mit der großen Verdienstmedaille des MALTESER Hospitaldienstes für deren Engagement auszuzeichnen. Robert Gulla und Michael Schaumann wurden für ihr Engagement und die Gründung des Vereins Springboard und das Projekt Go digital geehrt. Die Auszeichnung für den leider vor kurzem verstorbenen Michael Schaumann nahm seine Frau Agnes entgegen.

Springboard Go digital MHDA
Verleihung der Dienstauszeichnung an Robert Gulla.
Springboard Go digital MHDA
Verleihung der Verdienstauszeichnung für Michael Schaumann.

Gerade am Zugang digitaler Arbeitsgeräte zeigt sich die Kluft zwischen arm und reich besonders stark. Diese Barriere verstärkt die soziale Ungleichheit und schafft große Hürden bei den Bildungschancen von Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien. Nicht nur in Zeiten von „Distance-Learning“ und Online-Schooling, ganz generell führt ein restriktiver Zugang zu modernen Kommunikationsmitteln und technischer Infrastruktur zu weiterer Ausgrenzung gerade jener Menschen, die ohnehin schon schwer benachteiligt sind.

Um geflüchteten und sozial schwächeren Jugendlichen eine Perspektive zu geben und deren Bildungschancen zu erhören entstand die Kooperation zwischen den Maltesern in Salzburg und dem Verein Springboard für das Projekt „Go digital!“  Der Verein Springboard hat am Anfang des ersten Corona Lockdowns begonnen, gebrauchte, aber funktionstüchtige Laptops zu sammeln und zu kaufen, um diese dann bedürftigen Jugendlichen zur Verfügung zu stellen.

Malteser Salzburg Laptop Spende 02
Malteser Salzburg Laptop Spende 01
Übergabe von Laptops im Rahmen der Kooperation zwischen dem Verein Springboard und den Maltesern.

Neben zahlreichen anderen Organisationen konnten auch die MALTESER eine Kooperation mit dem Verein Springboard eingehen und so den von uns betreuten Menschen einen Zugang zu Laptops ermöglichen.

Der Fokus liegt dabei auf Menschen mit Fluchthintergrund und Menschen mit Behinderungen. Bisher konnten so im Rahmen des Gesamtprojektes über 900 Geräte durch den Verein an bedürftige Menschen gespendet werden.

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich und gratulieren nochmals zur verdienten Auszeichnung.