Aktuelles

MALTESER Lourdes Wallfahrt 2023


Lourdes Wallfahrt 2023 MHDA

Bittet, dann wir Euch gegeben! Mt 7,7

Unter diesem Motto fand von 4. bis 8 Mai nach mehreren Jahren coronabedingter Pause wieder die MALTESER-Wallfahrt für betreuungsbedürftige Menschen nach Lourdes statt.

Nach vielen Absagen und langer Planung war es endlich wieder möglich: Lourdes, der jährliche internationale Treffpunkt der MALTESER konnte ohne Einschränkungen wieder bereist werden. 200 Pilger, darunter zahlreiche mit betreuungsbedarf und viele ehrenamtliche MALTESER zu deren Unterstützung, reisten somit zur großen Wallfahrt nach Lourdes.

Lourdes Wallfahrt 2023 MHDA
Lourdes Wallfahrt 2023 MHDA

Eine unserer Hauptaufgaben ist seit jeher die Betreuung von Menschen mit Krankheit und Behinderung. Diese gemeinsame Pilgerfahrt von Kranken, Gesunden und Maltesern nach Lourdes ist nicht nur eine der Kerntätigkeiten der Malteser, sondern auch ein spiritueller Höhepunkt für alle Mitfahrenden.

Lourdes bietet dabei Zeit für Stille und Gebet, Gespräche, Teilnahme an den großen Prozessionen, vor allem aber für Gemeinschaft! Die meisten der uns anvertrauten Personen sind dabei auf Hilfe angewiesen, sich diesen Herzenswunsch zu erfüllen: Auf unsere Hilfe bei den täglichen Verrichtungen wie Waschen, Anziehen, Essen, etc. – und auf Ihre Hilfe bei der Finanzierung der Wallfahrt. Das Miteinander aller ermöglicht es, diese Reise durchzuführen, um wieder Kraft zu tanken und macht diesen Ort ganz besonders.

Liebe Malteser, 

ich möchte mich bei Ihnen recht herzlich bedanken. Diese Reise war für mich die schönste, die ich erleben durfte. Besonders beeindruckt haben mich die vielen jungen Helfer und Helferinnen, die immer gut aufgelegt und hilfsbereit waren. Ich habe eine Woche lang kein einziges grantiges Gesicht gesehen und schon lange nicht mehr soviel Lachen gehört. Besonders schön war es, bei der Krankensalbung die Reaktion von 2 jungen Helferinnen zu sehen, die  einen weinenden Mitreisenden so geherzt haben, dass er sich wieder beruhigen konnte. Wir haben auch Hilfe von uns unbekannten, aus anderen Ländern stammenden Maltesern bekommen. Es war einfach überwältigend wie menschlich diese Malteser sind. Diese Erfahrung hat für mich mehr gezählt, als all die schönen Veranstaltungen, Messen und Prozessionen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön     L. S.

Lourdes Wallfahrt 2023 MHDA
Lourdes Wallfahrt 2023 MHDA

Unser Dank gilt auch all jenen, die diese Reise durch ihre Hilfe und Ihre Spenden ermöglich haben. Ein herzliches Vergelt´s Gott!

Wenn auch Sie unsere Aktionen unterstützen möchten freuen wir uns über Ihre Spende.

MALTESER Hospitaldienst Austria
IBAN: AT65 2011 1800 8087 0800
BIC: GIBAATWWXXX
Stichwort: „Lourdes“

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Lourdes Wallfahrt 2023 MHDA

Hospitaldienst des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 53 95 | E: zentrale@malteser.at

X